15.06.2021 11:30 |

Am Rücken verletzt

Paragleiter kracht mit voller Wucht gegen Hang

Nur kurz nach dem Start endete am Montag ein Flug mit dem Paragleiter für einen Tiroler (38) in der Innsbrucker Klinik. Der Mann hatte die Windverhältnisse im Gemeindegebiet Finkenberg (Bezirk Schwaz) falsch eingeschätzt und krachte mit voller Wucht gegen einen Hang. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber geborgen.

Der Pilot startete um 13.10 Uhr mit seinem Paragleiter auf dem Südoststartplatz Penken im Gemeindegebiet von Finkenberg. Erst flog der 38-Jährige vom Hang weg und versuchte vor dem Startplatz einen Kreis zu fliegen. „In weiterer Folge leitete er eine Linkskurve ein, dürfte dabei jedoch den vorherrschenden Gegenwind sowie die Entfernung zum Hang unterschätzt haben“, heißt es von den Ermittlern.

Verletzt liegen geblieben
Der Tiroler prallte anschließend mit voller Geschwindigkeit mit seiner rechten Körperseite gegen den Hang, wo er verletzt liegen blieb. Am Startplatz anwesende Personen leisteten sofort Erste Hilfe und setzten den Notruf ab. Nach der Erstversorgung wurde der Mann mit Verletzungen am Rücken mit einem Notarzthubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen.

Manuel Schwaiger
Manuel Schwaiger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 03. August 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
11° / 21°
einzelne Regenschauer
10° / 20°
starke Regenschauer
10° / 21°
starke Regenschauer
10° / 20°
starke Regenschauer
12° / 22°
starke Regenschauer