55.300 Euro brutto

Klinik-Chef Sungler: „Habe mir Bonus verdient“

Salzburg
11.06.2021 08:30

Groß ist der Ärger unter den Salzburgern darüber, dass Manager von Landesunternehmen in der Corona-Krise satte Boni kassieren. Der Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken (SALK) hält die 55.300 Euro brutto extra, die er bezogen hat, für gerechtfertigt. Auch heuer will er nicht auf seinen Zuschlag verzichten.

„Ich glaube, dass ich ihn mir zu Recht verdient habe“, erklärt SALK-Geschäftsführer Paul Sungler der „Krone“. Rund 55.300 Euro Bonus bekam der Kliniken-Chef im Vorjahr zusätzlich zu seinem Jahresgehalt ausbezahlt. Auch heuer könnte er für das Krisenjahr 2020 noch abkassieren. Verzichten will Sungler auf den Bonus nicht. Immerhin seien die Landeskliniken hervorragend durch die Krise gekommen. „Ich kann mich nicht erinnern, einmal so viel Mehrarbeit gehabt zu haben, ohne mehr zu verdienen“, erklärt Sungler, der während der Pandemie die medizinische Landschaft in Salzburg koordiniert hat. Obwohl die Spitäler im Vorjahr einen um 24 Millionen Euro höheren Zuschuss benötigt haben, sagt Sungler, man habe „hervorragend gewirtschaftet“.

Nicht alle Mitarbeiter profitierten von Prämien
Deutlichen Mehraufwand hatten in der Krise auch die Klinik-Mitarbeiter. Für alle, die auf der Corona-Station arbeiten, gibt es seit April 2020 einen monatlichen Zuschuss von 400 Euro. Dabei war Salzburg Vorreiter. Weil die Prämien seit Jahresbeginn besteuert werden, schraubten die SALK ab Juni die Summe auf steuerfreie 278 Euro runter. Dem Personal bleibe unterm Strich etwa gleich viel. Insgesamt wurden bis April 1,8 Millionen Euro an 1121 Personen gezahlt. Mitarbeiter anderer Stationen gingen leer aus. „Man kann nicht für die normale Arbeit mehr Geld kriegen“, so Sungler. Einer aktuellen Befragung im Auftrag der Arbeiterkammer zufolge findet mehr als die Hälfte der Mitarbeiter, die Zulage wurde nicht fair verteilt.

M. Mistlberger

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele