Volksschule Gnas

Bei dicker Luft schaltet die Ampel auf Rot

Steiermark
11.06.2021 07:02

Gerade in Zeiten von Corona war das Lüften in den Schulen ein äußerst brisantes und viel diskutiertes Thema. Im südoststeirischen Gnas ist man da jetzt in eine Vorreiterrolle geschlüpft, am Donnerstag wurde das einzigartige Ampelsystem in der Volksschule vorgestellt. Für die Kids gehören die kleinen Geräte längst zum Alltag.

In drei Klassenzimmern der Gnaser Volksschule wurden die hochwertigen CO2-Messgeräte eingebaut. Johann Trummer, Geschäftsführer der ADW Messtechnik, erklärt: „Der CO2-Gehalt in der Luft, die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit werden alle fünf Minuten gemessen.“ Was passiert, wenn die Ampel auf Rot umschaltet? „Dann müssen wir sofort lüften!“ – Die Kids der 1c sind darin schon Experten.

Trummer (im Bild unten rechts, mit Bürgermeister Gerhard Meixner und Direktorin Gabriele Stangl) zählte fünf gute Gründe auf, die für das Luftgütemonitoring sprechen: „CO² breitet sich in schlecht gelüfteten Räumen sehr schnell aus, kann gesundheitsgefährdend sein, verringert die Produktivität und Konzentrationsfähigkeit, zudem führt es zu einem erhöhten Energieverbrauch.“ Und weil der Tagesverlauf exakt dokumentiert wird, können durch entsprechende Steuerungen auch die Energiekosten optimiert werden. So nebenbei kann mit diesem System auch das Infektionsrisiko in den Klassenzimmern gesenkt werden.

Bürgermeister Gerhard Meixner freut sich „über diese sehr intelligente Lösung“. Und Direktorin Gabriele Standl sagt: „Die Kinder sind beim Thema Lüften extrem sensibel, machen sogar die Lehrer darauf aufmerksam, wenn sich die Ampelfarbe ändert.“

Geeignet ist das System neben Schulen unter anderem auch für Hörsäle, Großraumbüros oder Seniorenheime.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele