Crowdfunding-Aktion

Graz: Stadtpark-Müllmann als Held der Party-Jugend

Steiermark
10.06.2021 06:30

Ein Mitarbeiter der Holding Graz wurde in den letzten Wochen quasi über Nacht zum Helden der Grazer Jugend. Weil er in der „Freiluft-Disco“ Stadtpark den Party-Müll wegräumt - und das sogar in seiner Freizeit! Dafür hat er sich einen Urlaub verdient, finden die Jugendlichen. Sie haben eine Crowdfunding-Aktion gestartet.

Im Grazer Stadtpark trifft sich derzeit die halbe Stadt und feiert das Ende der Ausgangsbeschränkungen. Herbert Glasers Dienst endet eigentlich um 14.30 Uhr - doch da geht er noch lange nicht heim: „Einmal habe ich sogar durchgemacht.“ Weil es ihm ein Anliegen ist, dass „sein“ Park sauber ist. „Und weil ich will, dass es keine Probleme gibt“, betont er. Er sei schließlich auch einmal jung gewesen.

„Die Jugendlichen hören auf ihn“
Der heute 58-Jährige ist in Puntigam aufgewachsen. Und mit dem Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl in die Schule gegangen. 1989 hat er beim Magistrat angefangen. „Die ersten zwei Jahre war ich in der Baumschule“, sagt der gelernte Gärtner. Seit nunmehr 30 Jahren ist der Stadtpark sein Revier. Er habe sogar ein Schreiben des Bürgermeisters, in dem steht, dass er „Stadtpark-Beauftragter“ sei, erzählt der Grazer stolz.

Sein Chef, Martin Nigitz, hat nur lobende Worte für ihn: „Er geht nicht, er läuft. Man muss ihn fast zwingen, dass er einmal auf Urlaub geht.“ Glaser, der früher einmal Jugend-Fußballtrainer war, sei auch ein sehr sozialer Mensch. „Er hat einen Zugang zu den Punks gefunden. Und auch die Jugendlichen hören auf ihn.“

Schon 5000 Euro gesammelt
Mittlerweile ist er so etwas wie eine Berühmtheit: „Die Leute klatschen, viele wollen ein Selfie mit mir“, sagt Glaser und strahlt übers ganze Gesicht. Manche fordern schon, dass er Ehrenbürger der Stadt wird. Auf der (empfehlenswerten) Instagram-Seite „Graz Wellness“ gab es einen Spendenaufruf: Man will ihm einen Urlaub spendieren - als Dankeschön. Wirklich eine schöne Geste! Nach nur einem Tag waren 5000 Euro am Konto. Wenn das so weitergeht, geht sich eine Weltreise aus ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele