10.06.2021 06:30 |

Crowdfunding-Aktion

Graz: Stadtpark-Müllmann als Held der Party-Jugend

Ein Mitarbeiter der Holding Graz wurde in den letzten Wochen quasi über Nacht zum Helden der Grazer Jugend. Weil er in der „Freiluft-Disco“ Stadtpark den Party-Müll wegräumt - und das sogar in seiner Freizeit! Dafür hat er sich einen Urlaub verdient, finden die Jugendlichen. Sie haben eine Crowdfunding-Aktion gestartet.

Im Grazer Stadtpark trifft sich derzeit die halbe Stadt und feiert das Ende der Ausgangsbeschränkungen. Herbert Glasers Dienst endet eigentlich um 14.30 Uhr - doch da geht er noch lange nicht heim: „Einmal habe ich sogar durchgemacht.“ Weil es ihm ein Anliegen ist, dass „sein“ Park sauber ist. „Und weil ich will, dass es keine Probleme gibt“, betont er. Er sei schließlich auch einmal jung gewesen.

„Die Jugendlichen hören auf ihn“
Der heute 58-Jährige ist in Puntigam aufgewachsen. Und mit dem Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl in die Schule gegangen. 1989 hat er beim Magistrat angefangen. „Die ersten zwei Jahre war ich in der Baumschule“, sagt der gelernte Gärtner. Seit nunmehr 30 Jahren ist der Stadtpark sein Revier. Er habe sogar ein Schreiben des Bürgermeisters, in dem steht, dass er „Stadtpark-Beauftragter“ sei, erzählt der Grazer stolz.

Sein Chef, Martin Nigitz, hat nur lobende Worte für ihn: „Er geht nicht, er läuft. Man muss ihn fast zwingen, dass er einmal auf Urlaub geht.“ Glaser, der früher einmal Jugend-Fußballtrainer war, sei auch ein sehr sozialer Mensch. „Er hat einen Zugang zu den Punks gefunden. Und auch die Jugendlichen hören auf ihn.“

Schon 5000 Euro gesammelt
Mittlerweile ist er so etwas wie eine Berühmtheit: „Die Leute klatschen, viele wollen ein Selfie mit mir“, sagt Glaser und strahlt übers ganze Gesicht. Manche fordern schon, dass er Ehrenbürger der Stadt wird. Auf der (empfehlenswerten) Instagram-Seite „Graz Wellness“ gab es einen Spendenaufruf: Man will ihm einen Urlaub spendieren - als Dankeschön. Wirklich eine schöne Geste! Nach nur einem Tag waren 5000 Euro am Konto. Wenn das so weitergeht, geht sich eine Weltreise aus ...

Ernst Grabenwarter
Ernst Grabenwarter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 13. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
18° / 25°
wolkig
15° / 24°
wolkig
19° / 25°
wolkig
16° / 22°
heiter
15° / 22°
einzelne Regenschauer