Haft- und Geldstrafe

Apotheker wollte absichtlich Impfstoff verderben

Ausland
09.06.2021 12:18

Ein Apotheker hat in den USA mit voller Absicht Hunderte Impfstoffdosen unbrauchbar gemacht: Der Impf-Skeptiker hatte Bedenken, was die Sicherheit des Vakzins von Moderna anbelangt, und nahm die Ampullen aus dem Kühlschrank der Klinik, in der er arbeitete. Nun fasste der Pharmazeut wegen dieses Vergehens eine mehrjährige Gefängnis- und eine hohe Geldstrafe aus.

Die Tat im Aurora Medical Center im US-Bundesstaat Wisconsin verübte der Apotheker bereits im Dezember 2020, nun stand er dafür vor Gericht. Der 46-jährige Steven Brandenburg hatte in zwei Nachtschichten eine Kiste mit Moderna-Dosen auf dem Kühlschrank genommen - nachdem sie mehrere Stunden bei Zimmertemperatur gelagert waren, stellte er sie wieder in den Kühlschrank zurück, damit die Ampullen verimpft werden. So wurde 57 Menschen das Vakzin verabreicht, ehe die Umstände aufgedeckt wurden.

Die ungenutzten Dosen wurden an den Hersteller geschickt, der überprüfen sollte, ob die Dosen noch wirksam seien, so das US-Justizministerium. Der Impfstoff, der tiefgefroren geliefert wird, ist gekühlt mehrere Wochen haltbar.

„Ich hatte nicht das Recht, diese Entscheidung zu treffen“
Vor dem Richter zeigte sich der Angeklagte einsichtig: „Ich hatte nicht das Recht, diese Entscheidung zu treffen“, erklärte er. Er schäme sich für seine „schreckliche“ Tat, die ihm „zutiefst leid“ tue. Der Pharmazeut bekannte sich schuldig des Versuchs, Konsumgüter zu manipulieren und dabei das Risiko eingegangen zu sein, dass andere Menschen in Todesgefahr geraten oder verletzt werden könnten. Brandenburg sei generell skeptisch gegenüber Impfstoffen und im Speziellen gegenüber dem Corona-Vakzin von Moderna, teilte das Justizministerium mit. 

Für Staatsanwaltschaft „schweres Verbrechen"
„Der gezielte Versuch, Impfstoffdosen während einer Pandemie zu verderben, ist ein schweres Verbrechen", erklärte der stellvertretende Generalstaatsanwalt Brian M. Boynton. Das sah das Gericht offenbar ähnlich, wie das Urteil zeigt: Der 46-Jährige wurde zu drei Jahren Haft und der Zahlung von
83.800 Dollar Entschädigung verdonnert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele