Neuer "Fall Redl"?

Hörschinger als Russen-Spion in München angeklagt

Oberösterreich
28.01.2011 13:20
In dem 1995 produzierten James Bond-Streifen "Golden Eye" hatte dieser Helikopter seinen ersten großen öffentlichen Auftritt – zuvor soll ein Hörschinger Unteroffizier aber geheime Pläne des Eurocopters "Tiger" an die Russen verkauft haben. Davon sind deutsche Ermittler überzeugt und machen dem Vizeleutnant nun den Prozess.

Ab 14. Februar steht der Hörschinger Flieger-Vizeleutnant (53) in München vor Gericht. Anberaumt sind bis Mitte März 16 Verhandlungstage. Der Vorwurf: Spionage im militärischen Bereich.

Kurios daran ist allerdings, dass diese Verfahren in Österreich schon vor zwei Jahren eingestellt worden sind. Der Angeklagte und ein russischer Top-Agent (54) waren Mitte 2007 wegen Verdachts der Spionage verhaftet worden. Der Höschinger Unteroffizier soll zwischen 1997 und 2002 einen deutschen Eurocopter-Ingenieur angeheuert und geheime Baupläne an die Russen verscherbelt haben – um 10.500 Dollar.

Der russische Agent kam auf diplomatischem Weg rasch frei, die Ermittlungen gegen den Hörschinger Flieger-Vizeleutnant wurden im September 2008 eingestellt, nachdem der deutsche Verdächtige gestanden hatte, er – und nicht der Oberösterreicher – habe Baupläne des Hubschraubers weitergegeben. Dafür wurde der Ingenieur in München bereits zu elf Monaten bedingter Haft verurteilt.

Angeklagter schlägt zurück
Und dennoch wurde weiter gegen den 53-Jährigen ermittelt, der Strafanzeigen gegen das Abwehramt und das Bundesamt für Verfassungsschutz erstattete, weil diese Beweismittel auf einem Datenträger gefälscht hätten. Das hätte ein angesehener Forensiker bestätigt.

Der Münchner Generalbundesanwalt aber hält an den alten Vorwürfen fest, sieht im Hörschinger Vizeleutnant einen Spion, der die geheime Technik des späteren James-Bond-Helikopters den Russen verkaufte.

von Johann Haginger, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele