In der Steiermark

Jede dritte Lehre wird im 1. Lehrjahr abgebrochen

Steiermark
31.05.2021 07:00

Alarmstimmung in der steirischen Wirtschaft! Nahezu jeder dritte Lehrling bricht bereits im ersten Jahr seine Ausbildung ab. Insgesamt wurden im Vorjahr knapp 1800 Lehrverhältnisse aufgelöst. In Zeiten eines eklatanten Fachkräftemangels alles andere als ideal - die Neos nehmen jetzt die Landesregierung in die Pflicht.

Erst Ende April funkte die steirische Wirtschaftskammer SOS: Trotz nach wie vor hoher Arbeitslosigkeit wird es für die Betriebe immer schwieriger, gut ausgebildete Fachkräfte zu finden. Mit brisanten Zahlen, die diesen Hilferuf deutlich untermauern, können nun die Neos aufwarten.

Laut Anfragebeantwortung durch das Wirtschaftsministerium gab es im Vorjahr in der Steiermark 15.323 Lehrlinge, 12 Prozent dieser Arbeitsverhältnisse wurden aufgelöst. Besonders schlimm ist die Situation im ersten Lehrjahr: 4315 Auszubildenden stehen 1233 Abbrüche gegenüber - 28 Prozent aller Lehrverhältnisse wurden also im ersten Jahr beendet.

„Diese Tatsache sollte bei der Landesregierung eigentlich die Alarmglocken schrillen lassen. Doch bisher wurde kein Handlungsbedarf erkannt“, ist Niko Swatek, Neos-Klubchef im Landtag, fassungslos. Er fordert deshalb ein Lehrlingspaket für steirische Schulen.

Junge Steirer brauchen Orientierung
Ein verpflichtender Berufsorientierungs-Unterricht ab der 1. Klasse Neue Mittelschule und AHS ist da genauso vorgesehen wie eine individuelle Berufsorientierung an den Schulen und eine bessere Vernetzung mit lokalen Unternehmen. „Es braucht dringend eine breitere Berufsorientierung. Jetzt gilt es die Lehre aufzuwerten und vor allem die regionale Wirtschaft mit einzubinden.“

Eine derartige Plattform bieten die Online-Lehrstellenbörsen des AMS und der steirischen Industriellenvereinigung an: Am 1., 2. und 10. Juni stellen auf www.jobboerse.wifionline.at 35 Betriebe mehr als 130 offene Lehrplätze vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele