Großes Pferde-Jubiläum

„Moorli“ hat mit 40 noch Flausen im Kopf

Salzburg
30.05.2021 09:30
Vierzig Jahre alt und noch immer topfit – das Pferd „Moorli“ feiert am Dienstag sein großes Jubiläum. In vier Dekaden saßen unzählige Kinder auf seinem Rücken. Ein Herz hat er dabei besonders schnell erobert – das von Besitzerin Selina Buchner.

Pferde haben eine Lebenserwartung von 25 bis 30 Jahren. Der Isländer „Moorli“ wird am 1. Juni 40 Jahre alt – und ist noch immer bei bester Gesundheit. „Wir glauben, dass er einfach vergessen hat, zu sterben“, scherzt Besitzerin Selina Buchner.

Sie lernte als Kind auf Moorli in einem Straßwalchener Reitstall das Reiten – und die beiden verstanden sich auf Anhieb so gut, dass sie jahrelang all ihr Geld sparte, um ihr Lieblingspferd irgendwann kaufen zu können. Als der Isländer 16 Jahre alt ist, wird ihr größter Wunsch wahr: Sie bekommt ihn von ihren Eltern zu Weihnachten geschenkt.

Etwas grau ist „Moorli“ inzwischen
„Da er für ein Pferd schon recht alt war, wollten wir ihm auf unserem Bauernhof das Gnadenbrot erteilen. Aber Moorli ist auch mit 40 Jahren noch ein ziemlicher Schlingel“, schmunzelt Buchner, die inzwischen Ärztin ist. Etwas grau ist der Isländer geworden, das ist aber auch die einzige Alterserscheinung. So ist er auch geistig immer noch topfit.

Moorli gehört in Salzburg fast zur Prominenz: Unzählige Kinder haben auf ihm das Reiten erlernt - und er war der Liebling aller Reitschüler. „Wir waren ein paarmal mit ihm beim Festungsumzug dabei - und so viele haben ihn wiedererkannt und uns Geschichten erzählt“, erinnert sich die Pferde-Besitzerin. Seit Moorli 28 Jahre alt ist, ist er in Pension und wird nicht mehr geritten. „Seitdem ist er ein Familienmitglied“, sagt Buchner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele