30.05.2021 09:30 |

Großes Pferde-Jubiläum

„Moorli“ hat mit 40 noch Flausen im Kopf

Vierzig Jahre alt und noch immer topfit – das Pferd „Moorli“ feiert am Dienstag sein großes Jubiläum. In vier Dekaden saßen unzählige Kinder auf seinem Rücken. Ein Herz hat er dabei besonders schnell erobert – das von Besitzerin Selina Buchner.

Pferde haben eine Lebenserwartung von 25 bis 30 Jahren. Der Isländer „Moorli“ wird am 1. Juni 40 Jahre alt – und ist noch immer bei bester Gesundheit. „Wir glauben, dass er einfach vergessen hat, zu sterben“, scherzt Besitzerin Selina Buchner.

Sie lernte als Kind auf Moorli in einem Straßwalchener Reitstall das Reiten – und die beiden verstanden sich auf Anhieb so gut, dass sie jahrelang all ihr Geld sparte, um ihr Lieblingspferd irgendwann kaufen zu können. Als der Isländer 16 Jahre alt ist, wird ihr größter Wunsch wahr: Sie bekommt ihn von ihren Eltern zu Weihnachten geschenkt.

Etwas grau ist „Moorli“ inzwischen
„Da er für ein Pferd schon recht alt war, wollten wir ihm auf unserem Bauernhof das Gnadenbrot erteilen. Aber Moorli ist auch mit 40 Jahren noch ein ziemlicher Schlingel“, schmunzelt Buchner, die inzwischen Ärztin ist. Etwas grau ist der Isländer geworden, das ist aber auch die einzige Alterserscheinung. So ist er auch geistig immer noch topfit.

Moorli gehört in Salzburg fast zur Prominenz: Unzählige Kinder haben auf ihm das Reiten erlernt - und er war der Liebling aller Reitschüler. „Wir waren ein paarmal mit ihm beim Festungsumzug dabei - und so viele haben ihn wiedererkannt und uns Geschichten erzählt“, erinnert sich die Pferde-Besitzerin. Seit Moorli 28 Jahre alt ist, ist er in Pension und wird nicht mehr geritten. „Seitdem ist er ein Familienmitglied“, sagt Buchner.

Marie Schulz
Marie Schulz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 22. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)