Martin Hoi

Stärkste Mann Kärntens züchtet jetzt Hühner

Kärnten
30.05.2021 08:03

Der Muskelprotz Martin Hoi gilt als stärkster Mann Kärntens, doch neben seinem extremen Krafttraining geht er auch noch einem eher seltenen Hobby nach. So ist der St. Veiter Hüne leidenschaftlicher und mehrfach ausgezeichneter Hühnerzüchter. Die „Kärntner Krone“ hat seinen kleinen Zoo besucht.

„Von der 25 Kilo schweren Pute bis zum drei Gramm leichten Küken ist alles vertreten“, erklärt Hoi. „Ich bin Kleintierzüchter mit nationalen und internationalen Preisen.“ So umfasst sein Zoo neben Zwergziegen, Enten, Gänsen und Wachteln auch noch die vom Aussterben bedrohten Nackthalshühner. „Diese versuche ich in der Zucht immer wieder zu verbessern; sei es bei Farben und Gefieder oder bei der Legeleistung und beim Gewicht. Jetzt versuche ich, sie mit den Lachhühnern aus Indonesien zu verkuppeln. Deren Gackern klingt wie ein Lachen.“ In Asien werden mit den Tieren Lachwettbewerbe veranstaltet, Hoi will das auch hier etablieren.

Der Muskelmann ging aber noch anderen Hobbys nach
 „Als Kind habe ich Fische gezüchtet. Ich hatte gut 25 Aquarien. Mit dem Verkauf der Fische habe ich mir das Hobby finanziert.“ Auch Reptilien hatte der St. Veiter. „Meine Zimmer waren voller Terrarien, in denen Echsen, Frösche, Schlangen und Warane lebten. Doch das habe ich schon lange aufgegeben.“

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele