30.05.2021 08:03 |

Martin Hoi

Stärkste Mann Kärntens züchtet jetzt Hühner

Der Muskelprotz Martin Hoi gilt als stärkster Mann Kärntens, doch neben seinem extremen Krafttraining geht er auch noch einem eher seltenen Hobby nach. So ist der St. Veiter Hüne leidenschaftlicher und mehrfach ausgezeichneter Hühnerzüchter. Die „Kärntner Krone“ hat seinen kleinen Zoo besucht.

„Von der 25 Kilo schweren Pute bis zum drei Gramm leichten Küken ist alles vertreten“, erklärt Hoi. „Ich bin Kleintierzüchter mit nationalen und internationalen Preisen.“ So umfasst sein Zoo neben Zwergziegen, Enten, Gänsen und Wachteln auch noch die vom Aussterben bedrohten Nackthalshühner. „Diese versuche ich in der Zucht immer wieder zu verbessern; sei es bei Farben und Gefieder oder bei der Legeleistung und beim Gewicht. Jetzt versuche ich, sie mit den Lachhühnern aus Indonesien zu verkuppeln. Deren Gackern klingt wie ein Lachen.“ In Asien werden mit den Tieren Lachwettbewerbe veranstaltet, Hoi will das auch hier etablieren.

Der Muskelmann ging aber noch anderen Hobbys nach
 „Als Kind habe ich Fische gezüchtet. Ich hatte gut 25 Aquarien. Mit dem Verkauf der Fische habe ich mir das Hobby finanziert.“ Auch Reptilien hatte der St. Veiter. „Meine Zimmer waren voller Terrarien, in denen Echsen, Frösche, Schlangen und Warane lebten. Doch das habe ich schon lange aufgegeben.“

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: zVg; Krone Kreativ)