Bolton & Simonischek

Prometheus: Musik und Text in inniger Umarmung

Salzburg
27.05.2021 19:00

Das war große Orchestermusik, gepaart mit einem wortgewaltigen literarischen Ausflug in die antike Mythologie. Rezitator Peter Simonischek und das Sinfonieorchester Basel unter Ivor Bolton demonstrierten am Mittwochabend im Großen Festspielhaus in Salzburg, wie man Musik und Text zu einer innigen Umarmung führt.

„Am Anfang war Chaos“, beginnt Schauspiel-Ikone Peter Simonischek seine Rezitation aus dem Prometheus-Text von Alain C. Sulzer und setzt damit einen Kontrapunkt zu dem, was zuvor musikalisch zu hören war: Franz Schuberts 2. Sinfonie, ganz ohne Chaos oder Unsicherheiten, dafür ebenso akkurat wie stimmungsvoll interpretiert vom Sinfonieorchester Basel unter der einfühlsamen Leitung von Ivor Bolton.

Die Schweizer wirken vom ersten Takt weg eingespielt, als hätte es nie eine Corona-Pause gegeben. Ob Tempo- oder Intensitäts-Wechsel, da verschwimmt nichts in einem undefinierbaren Klangsalat, setzen obendrein vor allem die Bläsersolisten immer wieder feine Akzente, wenn sie romantisch-lyrisch über dem Streicherteppich schweben - besonders bei Beethovens „Die Geschöpfe des Prometheus“, Namensgeber des Konzerts der Salzburger Kulturvereinigung am Mittwoch im Großen Festspielhaus.

Grandios auch Peter Simonischek. Er ist kein Moderator oder Erklärer, sondern fesselnder Rezitator des Prometheus-Mythos. Das bejubelte Resultat: Musik und Text in kunstvoller Symbiose vereint.

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele