Tausende Euro futsch

Internetliebe kam einer Tirolerin teuer zu stehen

Tirol
27.05.2021 10:58

Zehntausende Euro verlor eine Tirolerin seit Oktober 2020 an einen Internetbetrüger. Er hatte ihr vorgegaukelt, er sei ein Arzt im Kriegseinsatz im Jemen, es entstand eine „Beziehung“. Bald bat der Täter die Frau um diverse Überweisungen ins In- und Ausland.

Er war ein tapferer Arzt, der im Jemen um sein Leben kämpfte - dies gaukelte ein Unbekannter jedenfalls einer Tirolerin seit Oktober 2020 vor. Bald entstand eine Internetromanze, der „Arzt“ erschlich sich schnell das Vertrauen des vernarrten Opfers. Wie bei den sogenannten Love Scams üblich, kam irgendwann Geld ins Spiel.

Erst spät mit Zahlungen aufgehört
„In der Zeit zwischen Oktober 2020 und Mai 2021 konnte der Unbekannte die Frau unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zu mehrmaligen Geldüberweisungen auf in- und ausländische Konten verleiten“, schildert die Polizei. Im Mai muss die Einheimische, welche bei der PI Ötz Anzeige erstattete, realisiert haben, dass sie betrogen wurde. Da war ihr allerdings bereits ein Schaden im hohen fünfstelligen Bereich entstanden.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele