27.05.2021 10:58 |

Tausende Euro futsch

Internetliebe kam einer Tirolerin teuer zu stehen

Zehntausende Euro verlor eine Tirolerin seit Oktober 2020 an einen Internetbetrüger. Er hatte ihr vorgegaukelt, er sei ein Arzt im Kriegseinsatz im Jemen, es entstand eine „Beziehung“. Bald bat der Täter die Frau um diverse Überweisungen ins In- und Ausland.

Er war ein tapferer Arzt, der im Jemen um sein Leben kämpfte - dies gaukelte ein Unbekannter jedenfalls einer Tirolerin seit Oktober 2020 vor. Bald entstand eine Internetromanze, der „Arzt“ erschlich sich schnell das Vertrauen des vernarrten Opfers. Wie bei den sogenannten Love Scams üblich, kam irgendwann Geld ins Spiel.

Erst spät mit Zahlungen aufgehört
„In der Zeit zwischen Oktober 2020 und Mai 2021 konnte der Unbekannte die Frau unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zu mehrmaligen Geldüberweisungen auf in- und ausländische Konten verleiten“, schildert die Polizei. Im Mai muss die Einheimische, welche bei der PI Ötz Anzeige erstattete, realisiert haben, dass sie betrogen wurde. Da war ihr allerdings bereits ein Schaden im hohen fünfstelligen Bereich entstanden.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 20. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
7° / 21°
wolkig
4° / 20°
stark bewölkt
7° / 19°
wolkig
6° / 20°
stark bewölkt
4° / 17°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)