Paul Tschernuth

Ein Eugendorfer startet in Deutschland durch

Salzburg
27.05.2021 14:00

19 Jahre jung und den ersten Profivertrag in der Tasche. Bei Torwarttalent Paul Tschernuth läuft es gerade richtig gut. Warum das so ist und welche Pläne er verfolgt, verriet der Eugendorfer im Gespräch mit der „Krone“.

Von Eugendorf zog er aus, um im harten Profigeschäft des Fußballs Fuß zu fassen. Vor wenigen Tagen ist ihm dabei ein Meilenstein gelungen. Torhüter-Talent Paul Tschernuth unterschrieb beim deutschen Zweitligisten Heidenheim seinen ersten Profivertrag.

„Es macht mich sehr stolz und gibt mir ein sehr gutes Gefühl“, erklärt der 19-Jährige im Gespräch mit der „Krone“. „Du arbeitest als Spieler hart, musst auf vieles verzichten. Daher ist dieser Vertrag eine Genugtuung.“

Tschernuth: „Der Verein hat es mir einfach gemacht“
Im vergangenen Herbst war der Salzburger, der die Bullen-Akademie durchlief, nach Heidenheim gewechselt, sollte dort in der U19 sein Können zeigen. Zwar wurde die Nachwuchsliga vorzeitig abgebrochen, Tschernuth konnte dennoch nachhaltig überzeugen. „Ich war erstmals weg von zuhause, von meinen Freunden. Das war schwierig, aber ich hatte hier immer ein gutes Gefühl. Der Verein hat es mir einfach gemacht.“

In Heidenheim wird auf Talente gesetzt, das kommt Tschernuth jetzt zugute. „In Salzburg habe ich schon sehr viel mitbekommen, hier habe ich in den letzten Monaten aber im torwarttechnischen Bereich sicher noch einmal zugelegt“, betont er.

Ziel ist die deutsche Bundesliga
Bei den Profis will er sich fortan Schritt für Schritt etablieren. „Ich will hier erste Erfahrungen auf diesem Niveau sammeln und möchte mich langfristig in der deutschen Bundesliga etablieren“, erklärt er. Am liebsten natürlich mit Heidenheim. „Das wäre richtig cool!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele