Die EURO-Stadien

Rom: Das ist das Stadio Olimpico

EURO 2020 Stadien
25.05.2021 17:42

Eröffnet wurde das Stadio Olimpico, die Heim-Spielstätte der beiden Hauptstadtklubs AS Roma und Lazio, bereits 1932 und seitdem immer wieder umgebaut. Neben Tiber, Vatikan und Kolosseum steigt am 11. Juni das EM-Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Italien und der Türkei. Mindestens ein Viertel der Plätze im ehrwürdigen Stadio Olimpico soll dann besetzt sein, das wären 16.000 in dem weitläufigen Leichtathletik- und Fußball-Stadion.

Zahlreiche große Fußball-Abende gab es hier seitdem, unter anderem das WM-Finale 1990 oder das eine oder andere Europacup-Endspiel. Die Roma und Lazio teilen sich das Olimpico in Rom, das seit seiner ursprünglichen Eröffnung 1953 mehrfach modernisiert wurde. Viermal fanden hier Europapokal-Endspiele statt, außerdem war es Gastgeber der Olympischen Spiele 1960, der Endspiele der EURO 1968 und der WM 1990, und natürlich zahlreicher Spiele der italienischen Nationalmannschaft.

Doch auch abseits des Fußballs hat die italienische Hauptstadt, in der es im Juni meist schon um die 30 Grad heiß wird, einiges zu bieten. Die Ewige Stadt ist vor allem bekannt für ihre historischen Sehenswürdigkeiten und Kunstschätze, die in den engen Gassen an jeder Ecke zu entdecken sind. Und auch kulinarisch können Besucher hier bei Pizza, Pasta, Gelato und Co. voll auf ihre Kosten kommen.

Die Spiele:
Türkei - Italien (11. Juni)
Italien - Schweiz (16. Juni)
Italien - Wales (20. Juni)

Viertelfinale S43 - S44 (3. Juli)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele