Selbstvertrauen weg

Thiem: „Diese Situation ist vor Paris total neu“

Tennis
22.05.2021 07:47
Semifinale in Madrid, ein gewonnenes Match in Rom, Pleite zum Start in Lyon – die Bilanz von Dominic Thiem bei seinem Comeback nach siebenwöchiger Tennis-Pause. Das Selbstvertrauen ist angeknackst. „Diese Situation ist vor Paris für mich mich total neu“, sagt der 27-Jährige.

Die Erfolgserlebnisse bei den French Open können sich sehen lassen. Zweimal erreichte Thiem in Roland Garros das Endspiel, zweimal das Semifinale, in der „Corona-Saison“ 2020 die Runde der letzten acht.

Doch heuer kommt Dominics Motor vor dem zweiten Grand Slam des Jahres nicht auf Touren. „In den letzten Jahren bin ich in Paris gestartet, um zu gewinnen“, erklärte Thiem nach dem 3:6, 2:6 zum Auftakt in Lyon gegen den Briten Cameron Norrie, „das heuer zu sagen, wäre vermessen“

Nach Madrid ging es für den Lichtenwörther bergab, Dominic versucht gefasst zu bleiben: „Es ist zwar kein Weltuntergang, aber es passt momentan sportlich nicht viel zusammen.“

Gestern kehrte der 17-fache Turniersieger mit Coach Nicolas Massu nach Österreich zurück, ab heute wird intensiv an den Schwächen gearbeitet.

„Nur noch wenig Zeit“
Der Plan steht. „Ich werde in den nächsten Tagen einige Stunden auf dem Platz verbringen, versuche alles noch herauszuholen, damit ich dann in Paris Chancen habe, möglichst weit zu kommen.“

Morgen in einer Woche folgt der Startschuss in Roland Garros, auch Zuschauer sind im Sandplatz-Mekka dabei. „Ich muss definitiv mein Spiel verbessern, leider habe ich dafür nur noch wenig Zeit“, erzählt die Nummer vier der Welt.

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele