Sieg im Visier

Sturm pfeift auf die drei Millionen

Steiermark
22.05.2021 09:00

Auf ins letzte Gefecht! In Wolfsberg geht es für Sturm Samstag (17) um Platz zwei oder drei. Als Dritter hätten die Grazer knapp drei Millionen Euro fix in der Tasche, doch darauf wird keine Rücksicht genommen. Die Schwarzen greifen an, wollen Vizemeister werden. Auch wenn es dann weniger Einnahmen geben könnte.

„Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.“ Würde es nach dem alten Sprichwort gehen, dann müsste Sturm Samstag das letzte Ligaspiel in Wolfsberg absichtlich an die Wand fahren.

Denn nur bei einer Niederlage wäre Hierländer, Jantscher und Co. der dritte Platz sicher. Und damit auch die Gruppenphase in der neuen Conference League, wo der Klub ein Startgeld von 2,94 Millionen Euro fix in der Tasche hätte.

Aber was machen die Schwarzen? Sie pfeifen auf die Millionen! „Wir spielen auf Sieg, wollen das Maximum herausholen“, sagen Coach Christian Ilzer und Sportchef Andreas Schicker unisono. Da müssten dem schwarzen Schatzmeister eigentlich die Grausbirnen aufsteigen. Doch Sturms Geschäftsführer Wirtschaft ist cool. „Falls wir Zweiter werden, haben wir dreimal die Chance, in eine Gruppenphase zu kommen. Entweder in der Champions-, der Europa- oder eben in der Conference League. Eine Runde müssen wir halt überstehen“, kommt’s von Thomas Tebbich.

Sturm weiß aber auch: Es könnte auch das Worst-Case-Szenario blühen und der Klub fällt in allen Quali-Runden durch. Tebbich: „Dann würden wir maximal 1,5 Millionen einnehmen.“

Historischer Titel
Interessiert Sturm nicht die Bohne. „Wir haben der Mannschaft am Mittwoch noch einmal gesagt, dass Gedankenspiele zum dritten Platz bzw. der fixen Gruppenphase bei uns keinen Platz haben. Wir wollen jedes Match gewinnen! Da ist unser Zugang. Außerdem wäre der Vizemeistertitel ja etwas Historisches und die Quali zur Champions League eine große Chance“, betont Schicker, der mit der schwarzen Familie die Überdrüber-Saison heute Abend gemütlich ausklingen lässt. „Mit einer Grillerei im Trainingszentrum.“ Danach geht’s in den wohlverdienten Urlaub.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele