21.05.2021 07:00 |

Neues Netzwerk

Ärztekammer: Bessere Betreuung bei Long Covid

5000 bis 7000 Menschen in der Steiermark leiden unter Long Covid. Diese neue Experten-Schätzung zeige auch, dass es zu wenig Behandlungsmöglichkeiten für die Langform von Corona gibt, sagt Ärztekammer-Präsident Herwig Lindner. Deswegen plant man ein Betreuungsnetzwerk aus niedergelassenen Ärzten, Spitälern und Reha-Kliniken. 

Ambulanzen haben nicht die nötig Kapazität, um alle Betroffenen mit Long Covid zu behandeln, ist die steirische Ärztekammer überzeugt. Dann würde es nämlich „Jahre dauern, bis alle Betroffenen einen Termin bekommen können.“

Deswegen sollen Hausärzte die federführende Betreuung übernehmen - in Zusammenarbeit mit Spezialisten aus anderen Fachgebieten, Rehas und Spitälern. Die Kammer arbeitet derzeit an der Fortbildung dafür. Das Angebot müsse wohnortnahe und interdisziplinär sein, sagt Präsident Herwig Lindner. Die Kages und das Land Steiermark seien bereits von der Idee abgerückt, die Betreuung nur in Ambulanzen zu machen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 18. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 14°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt
5° / 14°
wolkig
1° / 14°
einzelne Regenschauer
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)