20.05.2021 07:55 |

Keine Einigung

Grundstück A14: Das Verfahren auf Enteignung läuft

Das Verfahren zieht sich bereits seit drei Jahren. Wegen des Baus des neuen Autobahnanschlusses Rheintal-Mitte wurden mit über 100 Grundstückseigentümern Vereinbarungen abgeschlossen. Nur mit einem Besitzer steht die Einigung noch aus. Das Land hat inzwischen das Verfahren auf Enteignung in die Wege geleitet.

Grundsätzlich hat der Grundstücksbesitzer nichts gegen die Bauvorhaben. So soll in Dornbirn neben dem Autobahnanschluss auch ein breiter Radweg entstehen. Und genau um diesen geht es im konkreten Fall: Ein Teil davon soll nämlich über das Grundstück des Unternehmers führen. Dies allerdings will er nur zulassen, wenn er ein Ersatzgrundstück erhält, um es später seinen Nachkommen zu vererben. Andere hätten dies auch bekommen.

Kein Tauschgeschäft vorgesehen
Stimmt so nicht ganz, erklärte Landesrat Marco Tittler gegenüber dem ORF. Wenn nur ein Randstreifen betroffen ist, ist kein Tauschgeschäft vorgesehen. Die Geduld der Verhandler scheint am Ende zu sein. Nach drei Jahren ohne Ergebnis hat das Land nun das Enteignungsverfahren eingeleitet.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 24. Oktober 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
1° / 11°
heiter
0° / 14°
wolkenlos
2° / 12°
heiter
1° / 13°
wolkenlos
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)