Posse um Präsidenten

Skiverband: Krimi wird zur unendlichen Geschichte

Steiermark
18.05.2021 23:45

Wird sie‘s oder wird sie‘s nicht? Die Steirerin Renate Götschl könnte zur neuen Präsidentin des Österreichischen Skiverbandes gewählt werden - doch die Benennung eines Kandidaten wurde in der Nacht auf Mittwoch bei der Wahlausschuss-Sitzung zur absoluten Farce. Höhepunkt: Als es kurz vor 23 Uhr in einem Hotel in Anif (Salzburg) nach einer Einigung der Landespräsidenten auf einen Kandidaten für die Nachfolge von Peter Schröcksnadel aussah, kam plötzlich ein dritter Kandidat ins Spiel. Österreichs erfolgreichster Sportverband gab ein trauriges Bild ab.

Noch bevor der Wahlausschuss in einem Hotel in Neu-Anif bei Salzburg um 15.30 zusammentraf, haute Oberösterreichs Landespräsident Fritz Niederndorfer den Hut drauf. Er erklärte seinen Rücktritt. „Aus persönlichen Gründen“, wie Niederndorfer nach 15 Jahren im Amt erklärte. Doch manche behaupten, dass das maximal die halbe Wahrheit ist. Niederndorfer, dessen Tochter ein Ski-Nachwuchstalent ist, soll im Hick-Hack um die Wahl des Verbandsbosses unter Druck gesetzt worden sein. Dass Niederndorfer und Oberösterreich Richtung Michael Walchhofer präferiert hatten, ist kein Geheimnis. Vize Bernhard Zauner übernahm.

In der komplett verworrenen Lage im Rennen zwischen Walchhofer und Renate Götschl war es kein Wunder, dass der Wahlausschuss Stunden tagte. Walchhofer stellte sich um 17.15 Uhr persönlich den Landespräsidenten. „Sie waren alle recht angetan von mir“, meinte der Salzburger.

Götschl wurde herzitiert
Dann ging das Chaos weiter. Götschl hätte per Video dabei sein sollen, dann wollte man sie herzitieren. Sie kam nicht. Der Ausschuss schien nach sieben Stunden trotzdem nahe an einem Ergebnis. Dann ging das Theater von vorne los. Kurz vor Mitternacht kam ein männlicher Kompromisskandidat ins Spiel. Präsentiert werden soll der Schröcksnadel-Nachfolger bei der Länderkonferenz am 19. Juni. So macht man sich aber lächerlich.

H. Struber und A. Hofstetter/Kronen Zeitung

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele