18.05.2021 17:45 |

Opposition einig

„Stopptaste“ für das Liezener Leitspital

Einen Neustart für die Gesundheitsversorgung im Bezirk Liezen forderte die Opposition geschlossen in der gestrigen Landtagssitzung. Zudem sollen alle Gutachten und Kostenkalkulationen für das geplante Leitspital in Stainach-Pürgg offengelegt werden.

Der Landtagsdienstag begann mit einem Schulterschluss aller sechs Parteien: Gemeinsam machten sich die Mandatare in der „aktuellen Stunde“ gegen Gewalt an Frauen stark. Als Zeichen nach außen trugen einige Abgeordnete orange FFP2-Masken und waren dunkel gekleidet.

Am Nachmittag war das Leitspital Liezen einmal mehr das Aufreger-Thema: Nichts im stillen Kämmerchen entscheiden, sondern „volle Transparenz“ beim Mega-Bau, darauf pochten die Neos: „Die Regierung muss das Vertrauen der Bevölkerung zurückzugewinnen und in die beste medizinische Versorgung vor Ort investieren - aber nicht in ein Betonprojekt abseits des öffentlichen Verkehrs“, polterte der pinke Klubchef Niko Swatek.

Unterstützung bekam er von seinen Kollegen aus den Oppositionsreihen, die die „Stopptaste“ beim Projekt drücken wollen: „Noch immer gibt es kein Finanzierungskonzept!“ Lambert Schönleitner (Grüne) brachte das LKH Rottenmann als Zentralkrankenhaus ins Spiel.

Jörg Schwaiger
Jörg Schwaiger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 18. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
17° / 29°
heiter
15° / 30°
heiter
16° / 30°
heiter
17° / 33°
wolkenlos
17° / 30°
einzelne Regenschauer