Guten Morgen

Der größte Schaden | Der coolste Tag

Der größte Schaden: Kurz muss weg. Heißt es in der überwiegend linken Twitter-Blase. Kurz muss weg. Heißt interessanterweise  auch die Losung auf den überwiegend rechts geprägten Anti-Corona- und Anti-sonst-was-Demos. Was passiert da  in unserer Republik? Der Bundeskanzler sagt im Sonntags-Interview mit Conny Bischofberger: „Der Schaden wird in Wahrheit für die Politik am größten sein.“ Er wird es nicht nur sein, er ist es bereits. Beschädigt ist die gesamte Politik - der Kanzler und sein Finanzminister wie die geifernde Opposition.  Die U-Ausschüsse sind beschädigt. Die Justiz ist beschädigt. Und  auch Journalisten und  Medien sind beschädigt. „Kommen Sie da wieder raus, Herr Kurz?“, ist  Conny  Bischofbergers zentrale  Interview-Frage: Aus dieser Vertrauenskrise wieder herauszufinden, das wird für die gesamte Politik eine Aufgabe, die in gewisser Weise ähnlich viel Kraft erfordern wird wie der Weg aus der Pandemie. Doch eine Impfung dafür ist noch nicht erfunden  . . .

Der coolste Tag: Es war vor wenigen Tagen, als mir ein lieber oberösterreichischer Kollege, der Fotograf Markus Wenzel, von einem Dialog mit seinem Sohn berichtete. Der Volksschüler hatte ihn in der Früh gefragt: „Papa, weißt du, auf was ich mich am meisten freue?“ Auf Vaters Nachfrage, was es denn sei, auf das er sich so freue, hatte er eine klare Ansage parat: „Auf den 19. Mai, das ist der coolste Tag!“ Wenzel leitete mir den Dialog mit seinem Sohn weiter und regte an: Wir sollten eine Umfrage zu diesem Thema mit Kindern österreichweit machen! Vorschlag aufgenommen. Und so kommen heute 18 Kinder zwischen 4 und 12 Jahren aus allen Bundesländern in der Sonntags-„Krone“ zu Wort. Sie erzählen uns und unseren Lesern, worauf sie sich nach Corona am meisten freuen - auf Fußball, Tennis, Schwimmen, auf den Erstkommunionsausflug, aufs Eis essen ohne Masken, auf Ausflüge. Aber vor allem: Endlich wieder Freunde und Familie treffen zu können! Ja, Lukas hat schon recht - der 19. ist wirklich „der coolste Tag“!

Einen schönen Sonntag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
„Krone“-Kommentar
An alle Vollzeithackler in diesem Land …
Arbeiterkammer NÖ-Wahl
FSG baut Absolute aus, Freiheitliche legen zu
„Gutes Zeugnis“
COFAG-Ausschuss: Kogler verteidigt Corona-Hilfen
Krone Plus Logo
Polizei riet davon ab
Minister traf auf Bauern: Warum 1500 wütend sind
Arbeiterkammer-Wahl
Verlust trotz Gewinn für FSG im Burgenland



Kostenlose Spiele