Skispringen

„Arbeiten an einer regionalen Lösung bis Ende Mai“

Vorarlberg
12.05.2021 11:55

Aus zwei mach sechs! Vorarlbergs Skisprung-Team im österreichischen Skiverband verdreifacht sich im Hinblick auf die kommende Saison. Mitverantwortlich für den Höhenflug der Ländle-Adler: Landestrainer Matthias Troy. Doch der wechselt nun als Stützpunkttrainer nach Innsbruck. Chrisoph Kraxner, Sportchef der VSV-Nordischen, ist aber schon intensiv auf Nachfolgersuche und hofft, bis Ende Mai eine Lösung gefunden zu haben.

Ordentlichen Zuwachs aus Vorarlberg gibt es in den ÖSV-Kadern der Skispringer. Hatten es im Vorjahr mit Eva Pinkelnig und Niklas Bachlinger nur zwei Ländle-Adler in den ÖSV-Horst geschafft, fanden nun mit Dominik Kulmitzer, Johannes Pölz und Andre Fussenegger gleich drei weitere Nachwuchsathleten Aufnahme in den C-Kader. Außerdem kehrt Ulrich Wohlgenannt nach einer Saison als „Mittrainierer“ in den A-Kader retour, in den es auch Bachlinger nach seinen zwei Junioren-WM-Titeln geschafft hat. Pinkelnig behielt ihren Nationalteamstatus.

Mit Kombinierer Kilian Gütl schaffte es ein weiterer Ländle-Nordischer in den ÖSV-C-Kader. „Ein Beweis für unsere gute Arbeit, in den letzten Jahren“, freut sich Christoph Kraxner, Chef der VSV-Nordischen. „Speziell in der letzten Saison haben Sprungtrainer Matthias Troy und ich versucht nochmals zu pushen.“

Da Troy aber als Stützpunkttrainer nach Innsbruck wechselt, braucht es einen neuen Coach im Ländle. „Wir arbeiten an einer regionalen Lösung und ich hoffe, dass bis Ende Mai alles unter Dach und Fach ist“, ist Kraxner optimistisch.

Auch Vorarlbergs Parade-Skispringerin Eva Pinklenig, die dieser Tage mit Troy noch in die Vorbereitung starten wird, geht von einer guten Lösung aus: „ Ich weiß noch nicht wer der neue VSV-Trainer werden wird, aber ich bin davon überzeugt, dass Christoph Kraxner jemanden einstellen wird, der ins Team passt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
6° / 14°
heiter
6° / 17°
heiter
7° / 16°
heiter
6° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele