Skispringen

Niklas Bachlinger krönt sich zum „Prinz von Lahti“

Vorarlberg
13.02.2021 11:00

Österreichs Juniorenteam mit dem Schoppernauer Niklas Bachlinger bestätigte am Freitag in Lahti eindrucksvoll die Favoritenrolle und holte sich überlegen den Weltmeistertitel. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Slowenen betrug beeindruckende 71,5 Punkte. 

An die olympische Silbermedaille, die Tone Innauer 1976 bei den olympischen Spielen in Innsbruck holte, erinnern sich noch sehr viele. Kaum noch im Bewusstsein der Skisprungexperten ist aber die Tatsache, dass Innauer im gleichen Jahr auch Juniorenweltmeister wurde. Innauer gelang dieses Kunststück auch schon im Jahr davor. Erst 45 Jahre später war mit dem Schoppernauer Niklas Bachlinger vorgestern in Lahti wieder ein Vorarlberger Skispringer der beste Junior.

„Ich habe das gar nicht direkt mitbekommen“, meinte Innauer zur Nachricht, dass es nach so langer Zeit endlich einen Nachfolger für ihn gebe, „Ich freue mich riesig für den talentierten Burschen. Ich bin ja auch manchmal mit seinem Vater Franz im Gedankenaustausch über das Skispringen und über Niklas.“

Ein Freibrief für eine große Karriere sind die beiden WM-Titel freilich nicht, allerdings traut man Bachlinger auch seitens des ÖSV einiges zu: „Niklas hat viel Potenzial, er sollte ein Topspringer werden, sobald er sich an die Rahmenbedingungen im Weltcup gewöhnt hat“, sagt sein Trainer Thomas Thurnbichler.

Mit den Dornbirnern Christoph Lenz und Patrick Streitler holten zwei weitere Ländle-Springer Gold bei Junioren-Weltmeisterschaften, beide jeweils in einem Teambewerb.

Elred Faisst

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
Regen



Kostenlose Spiele