GP von Spanien

Helmut Marko: Boxen-Panne war „Missverständnis“

Formel 1
09.05.2021 19:16

Unfassbare 4,2 Sekunden brauchten die Mechaniker von Red Bull beim Spanien-Grand-Prix für den ersten, völlig verpatzten Boxenstopp von Max Verstappen. Sportchef Helmut Marko erklärte nach dem Rennen, wie es zur Panne gekommen war.

Verstappen und Hamilton hatten 9 bzw. 10 Sekunden Vorsprung auf Leclerc und Bottas sowie schon fast 20 auf den Rest des Feldes, als Bottas in der 24. Runde als erster aus diesem Quartett zum Reifenwechsel kam. Verstappen folgte eine Runde später „unaufgefordert“, was seine an sich weltschnellste Boxencrew in Bedrängnis brachte.

„Eine Sensationsleistung“
„Ein Missverständnis. Nächste Runde wäre gemeint gewesen“, erklärte Berater Helmut Marko im ORF-Fernsehen. „Erst, als er schon in der Boxengasse war, brüllte einer unserer Mitarbeiter: Max kommt herein! Deshalb war der Boxenstopp bei vier oder fünf Sekunden." Volle 4,2 Sekunden stand Verstappen in der Box, aber als Panne wollte der Steirer dies nicht werten. „Nein, es war eine Sensationsleistung“, gerade weil die Vorwarnung extrem kurz gewesen sein, sagt er. „Dafür war der Boxenstopp sehr, sehr gut.“

Die Zeit fehlte später dennoch. Während Bottas via Boxenstopp Leclerc überholte, kam Hamilton nach dem eigenen Stopp mit satten 6 Sekunden Rückstand, aber auch einem vier Runden jüngeren Reifen, als Zweiter hinter Verstappen zurück.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele