Beamter pflegt Tiere

Jennersdorfer Polizist als „Inspektor Dolittle“

Burgenland
07.05.2021 11:06
Ein Herz für Tiere hat Rudolf Pilz von der Polizeiinspektion Jennersdorf. So umsichtig, wie er in seinem Beruf die Herausforderungen meistert, so behutsam und geduldig kümmert sich der Beamte im Naturwinkel Saufuß um verletzte Tiere. Und das nicht nur untertags, sondern auch in der Nacht.

Der Beamte erinnert an „Dr. Dolittle“, eine US-Filmkomödie aus dem Jahr 1998. Hollywood-Star Eddie Murphy in der Hauptrolle kann mit Tieren sprechen. Als Hunde das bemerkt hatten, sprach sich seine besondere Gabe bis zu Tiger, Gorilla und Co. durch. Im Fall von Rudolf Pilz handelt es sich um Wald- und Wiesenbewohner.

Ähnlich wie Dr. Dolittle zieht er sie magisch an. Vor allem verletzte Tiere fühlen sich bei ihm sicher und wohlbehütet. Die jüngsten Schützlinge sind fünf Eichhörnchen, die ihr Quartier in einer hohlen Buche in Welten hatten. Als sie noch ganz klein und blind waren, wurde der Baum umgeschnitten.

Nest weg, Babies da
Das Nest war weg. „Trotz stundenlangen Wartens nahm das Muttertier seinen Nachwuchs nicht mehr an. Die Jungen wurden zur Polizei gebracht“, erzählt der Beamte. Seither pflegt er die Eichhörnchen. Um zwei Feldhasen, die von Krähen attackiert worden waren, kümmert sich seine ganze Familie.

„Alle drei Stunden, auch nachts, mussten die Häschen mit Milchmischungen versorgt werden“, so Pilz. Für Nüsse und Milch als Futterspenden haben Kollegen der Polizeiinspektion Jennersdorf und Tierpaten des Naturwinkels Saufuß zusammengelegt. In dem Gebiet sollen die Langohren ausgewildert werden.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele