Synergien mit Standort

In Ex-Golfhotel soll die Psyche heilen

Niederösterreich
05.05.2021 17:00
Geht es nach Josef Pergrin, soll das ehemalige Golfhotel von Waidhofen an der Thaya psychisch Erkrankten die Reintegration in Arbeitsmarkt und Gesellschaft ermöglichen. Seit Herbst 2019 wäre das Rehazentrum betriebsbereit, just die psychisch stark belastende Pandemie verhinderte den Vertragsabschluss mit Partnern, der nun aber bevorstehe. Und dann gibt es noch Gerichtsprobleme

„Wow, das gibt es in dieser Form in Österreich noch nicht“, hätten Fachkundige zu Pergrin gesagt, als er vor Jahren sein Konzept erörterte. Am Standort Waidhofen wären mit dem Schwerpunktspital für seelische Gesundheit auch gute Synergien nutzbar.

Seltene Langzeittherapie soll Menschen besonders helfen
Menschen, die ein schweres Burn-out erlitten, depressiv sind, von ihrer Drogen- und Medikamentensucht wirklich loskommen wollen, oder auch Langzeitarbeitslose, die wegen Vereinsamung oder fehlender Wertschätzung psychisch erkrankten: Ihnen soll eine Langzeittherapie helfen, sich wieder in Arbeitsmarkt und Gesellschaft integrieren zu können. „Das sind Menschen, die keine starke Lobby haben“, sagt der Eigentümervertreter, der auch Vereinsobmann von Therapie Nordstern ist. Er hofft nun auf die baldige Begehung und den Vertragsabschluss mit den staatlichen Partnern, welcher sich wegen Corona seit März 2020 verzögert, aber jetzt in Griffweite ist. Seine Angestellten hat er seither in Kurzarbeit geschickt.

Aber auch Skurriles gab es in der letzten Zeit. Ein Konkursverfahren wurde eingeleitet, weil ein Richter ein Zahlungsziel fälschlicherweise von 30. auf 15. April „vorverlegte“. Die Reparatur sei im Gange, das dauere aber Wochen, sagt Pergrin. Monate zuvor gab es einen schrägen Geldwäsche-Fall, in dem er nicht rechtskräftig verurteilt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele