Synergien mit Standort

In Ex-Golfhotel soll die Psyche heilen

Geht es nach Josef Pergrin, soll das ehemalige Golfhotel von Waidhofen an der Thaya psychisch Erkrankten die Reintegration in Arbeitsmarkt und Gesellschaft ermöglichen. Seit Herbst 2019 wäre das Rehazentrum betriebsbereit, just die psychisch stark belastende Pandemie verhinderte den Vertragsabschluss mit Partnern, der nun aber bevorstehe. Und dann gibt es noch Gerichtsprobleme

„Wow, das gibt es in dieser Form in Österreich noch nicht“, hätten Fachkundige zu Pergrin gesagt, als er vor Jahren sein Konzept erörterte. Am Standort Waidhofen wären mit dem Schwerpunktspital für seelische Gesundheit auch gute Synergien nutzbar.

Seltene Langzeittherapie soll Menschen besonders helfen
Menschen, die ein schweres Burn-out erlitten, depressiv sind, von ihrer Drogen- und Medikamentensucht wirklich loskommen wollen, oder auch Langzeitarbeitslose, die wegen Vereinsamung oder fehlender Wertschätzung psychisch erkrankten: Ihnen soll eine Langzeittherapie helfen, sich wieder in Arbeitsmarkt und Gesellschaft integrieren zu können. „Das sind Menschen, die keine starke Lobby haben“, sagt der Eigentümervertreter, der auch Vereinsobmann von Therapie Nordstern ist. Er hofft nun auf die baldige Begehung und den Vertragsabschluss mit den staatlichen Partnern, welcher sich wegen Corona seit März 2020 verzögert, aber jetzt in Griffweite ist. Seine Angestellten hat er seither in Kurzarbeit geschickt.

Aber auch Skurriles gab es in der letzten Zeit. Ein Konkursverfahren wurde eingeleitet, weil ein Richter ein Zahlungsziel fälschlicherweise von 30. auf 15. April „vorverlegte“. Die Reparatur sei im Gange, das dauere aber Wochen, sagt Pergrin. Monate zuvor gab es einen schrägen Geldwäsche-Fall, in dem er nicht rechtskräftig verurteilt wurde.

René Denk
René Denk
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
19° / 33°
einzelne Regenschauer
19° / 33°
wolkig
19° / 33°
einzelne Regenschauer
19° / 35°
einzelne Regenschauer
17° / 29°
einzelne Regenschauer