06.05.2021 19:00 |

Ausstellungsparcours

Petrus Canisius-Jahr: „Gebt mir Bilder!“

Zum 500. Geburtstag von Diözesanpatron Petrus Canisius werden vom 8. Mai bis 30. September insgesamt 50 Kunstwerke in fünf Barockkirchen sowie an drei weiteren Orten in Innsbruck und Hall bei freiem Eintritt präsentiert. In feinfühliger Manier werden die Themen „Menschsein“ und „Glauben“ bildhaft gemacht.

Petrus Canisius war eine prägende Figur der Gegenreformation. In unseren Breiten ist der 1925 heiliggesprochene Jesuit bis vor wenigen Jahrzehnten durch den Religionsunterricht den Menschen zum Begriff geworden. Denn katholische Bildung war seine Waffe gegen den Protestantismus, da für ihn das Wort mächtiger war als das Schwert.

Mit Bildern die Seele berühren
Mathias Moosbrugger, Autor des vor Kurzem erschienenen biografischen Porträts „Petrus Canisius-Wanderer zwischen den Welten“, teilt im Gespräch mit der „Tiroler Krone“ mit: „Canisius hat seinen Katechismus in drei unterschiedlich langen und komplexen Versionen verfasst. Wobei einer von einem Mitbruder in Form eines ,Bild-Katechismus’ umgesetzt wurde.“ Der engagierte Jesuit forderte auch von seinem Ordensgeneral Bilder. Mit diesen wollte er den Menschen Glaubensinhalte näherbringen, indem Kunst ihre Seelen berührt. In diesem Sinne kann man die Intention der Diözese Innsbruck unter dem Kurat von Hubert Salden für die in Innsbruck und Hall bis 30. September laufende Ausstellung „Gebt mir Bilder!“ sehen. Diese beinhaltet insgesamt 50 Spitzenwerke zeitgenössischer Kunst. Zu sehen im Dom zu St. Jakob, der Spitalskirche, der Jesuitenkirche, dem Bischofshaus in Innsbruck sowie in der Pfarr- Jesuiten- und Schneiderkirche und am Friedhof in Hall.

Hohe Dichte kultureller Reflexion
Die Kunstwerke wollen herausfordern, überwältigen und den Betrachter in eine Entscheidungssituation führen.

Hubert Berger
Hubert Berger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 23. Juni 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
17° / 30°
einzelne Regenschauer
15° / 27°
einzelne Regenschauer
15° / 26°
einzelne Regenschauer
15° / 29°
einzelne Regenschauer
15° / 32°
einzelne Regenschauer