Speiche gebrochen

Feuerwehrmann bei Sturm-Einsatz schwer verletzt

Niederösterreich
03.05.2021 06:00

Etwa 2000 Feuerwehrleute sind am Sonntag in ganz Niederösterreich wegen des heftigen Sturms, der auch in Wien tobte, im Dauereinsatz gestanden. Einer von ihnen ist Franz Pölleritzer (54). Er musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Eine Baumkrone stürzte auf den Feuerwehrmann und brach seinen Arm.

Pölleritzer war in Traiskirchen im Einsatz, als das Unglück passierte. Bei der Zufahrt zum ehemaligen Semperit-Gebäude war ein Baum umgestürzt. Während seine Kameraden das Hindernis beseitigten, kontrollierte der 54-Jährige, ob weitere Bäume umzustürzen drohten. „In diesem Moment brach die Krone eines Nachbarbaums und fiel auf den Feuerwehrmann“, so Franz Resperger, Sprecher des Landeskommandos.

Operation eventuell notwendig
Sofort eilten die Kameraden dem 54-Jährigen zur Hilfe und zogen den Oberbrandmeister aus der Gefahrenzone. Ein zufällig vorbeikommender Rettungssanitäter übernahm die Erstversorgung. Pölleritzer wurde ins Spital nach Baden gebracht, wo ein Bruch der Speiche diagnostiziert wurde. In den kommenden Tagen wird entschieden, ob der Feuerwehrmann operiert werden muss.

230 Einsätze in Niederösterreich
Der Einsatz in Traiskirchen war nur einer von insgesamt 230 am Sonntag in Niederösterreich. Der Sturm entwurzelte Bäume, große Äste rissen ab. „Was nicht niet- und nagelfest ist, fliegt durch die Gegend“, berichtete Resperger noch am Vormittag.

In Mödling stürzte ein Baum auf einen Pkw, zwei weitere geparkte Autos wurden durch abgebrochene Äste ebenfalls beschädigt. Von einem vierstöckigen Wohnhaus fielen Dachziegel auf die Hauptstraße. Das Dach musste von den Einsatzkräften provisorisch verschlossen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele