Kommentar

Alles Gute, Ivan Osim!

Steiermark
01.05.2021 14:30

Am 6. Mai feiert Sturms Jahrhunderttrainer Ivan Osim seinen 80. Geburtstag. Viele Jahre lang begleitete Mario Haas den Fußball-Philosophen. Erst als Spieler von Sturm, dann bei JEF United in Japan. Er hat in seinen Armen geweint, menschlich und fachlich unheimlich viel vom Trainer-Sir gelernt. Nun freut sich der „Bomber“ auf ein baldiges Wiedersehen.

Alles, alles Gute! Ivan Osim ist ein genialer Trainer gewesen und ist noch immer ein genialer Mensch. Ich habe mit ihm über zehn Jahre zusammenarbeiten dürfen - bei Sturm und später auch bei JEF United in Japan. Er hätte als Trainer sogar Real Madrid trainieren können, aber er hat uns trainiert. So viele seiner ehemaligen Spieler sind heute noch im Fußballgeschäft, fast alle arbeiten als Trainer. Das sagt ja schon alles: Er hat uns alle geprägt. Egal, ob das der Schoppi, der Reini, der Franco oder der Ivo waren.

Für meine Laufbahn war Osim entscheidend. Ohne ihn hätte ich wahrscheinlich nie so eine Karriere gehabt. Und natürlich erinnere ich mich an 1999, als wir Meister gegen Tirol geworden sind und ich Sturm in Richtung Straßburg verlassen habe. Kurz vor Schluss hat er mich ausgewechselt und ich habe in seinen Armen geweint. Auch, weil ich ihn vorerst als Trainer verloren habe. Es hat ja kaum einen besseren Trainer als ihn gegeben. Heute würde man für so einen Fachmann Millionen bezahlen. Er ist aber zu Sturm gekommen, weil er aufgrund des Krieges nicht weit weg von seiner Heimat sein wollte und weil mit Heinz Schilcher ein guter Freund von ihm bei uns als Manager gearbeitet hat.

Für mich war er im Fußball eine Art Vater-Ersatz, er hat immer ein offenes Ohr gehabt und konnte Fußball und Privates gut unterscheiden. Auch später, als er mich nach Japan geholt hat, hat er mich oft bei sich zu Hause eingeladen. In Japan haben sie ihn ohnehin wie einen Heiligen verehrt.

Hoffentlich ist Corona bald vorbei, wir ehemaligen Sturm-Spieler würden gerne wieder mit ihm Essen gehen und über alte Zeiten plaudern. Ich freue mich schon jetzt darauf. Bis dahin: Alles Gute zum 80er, Trainer!

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele