29.04.2021 18:00 |

Schörgelgasse 6

Haus abgerissen: „Altes Graz liegt im Koma!“

Lange wurde für dessen Erhalt gekämpft, nun ist es traurige Gewissheit: Das Haus in der Grazer Schörgelgasse 6 fällt den Baggern zum Opfer. Eine Sanierung wäre wirtschaftlich nicht zumutbar gewesen, so die Begründung. Die Soko Altstadt sieht weitere geschichtsträchtige Objekte bedroht.

„Das alte Graz liegt im Koma - zumindest am Ostrand des Dietrichsteinplatzes!“ Peter Laukhardt von der Initiative Soko Altstadt bangt um das historische Erbe der Stadt. Der Grund: Der Abriss des Hauses in der Schörgelgasse 6 ist jetzt in vollem Gange. Bereits im Jahr 2019 gab es für die Biedermeier-Zeile einen Abbruchbescheid.

„Das großartige Kellergewölbe mit Mittelsäule, die pittoreske Hof-Pawlatsche und der schöne Schlosserei-Ausleger konnten nicht überzeugen“, zeigt sich Laukhardt bestürzt. „Die Geschichte der hier ansässig gewesenen Weber und Schlosser wird ausgelöscht.“

Vergeblich waren Einsprüche der Altstadtkommission sowie des Altstadt-Anwalts gegen den Abrissbescheid. Der Erhalt des rund 200 Jahre alten Hauses wäre wirtschaftlich nicht zumutbar, so die Begründung des Landesverwaltungsgerichts. „Und das trotz Einbeziehung von zugesagten Förderungen“, meint Laukhardt.

Für den Altstadtschützer handelt es sich dabei um eine „Begründung, mit der man praktisch jedes Gebäude liquidieren kann; auch dem denkmalgeschützten Girardihaus hätte dieses Schicksal gedroht.“

Zitat Icon

Es verschwindet immer mehr Alt-Substanz. Sind diese Vorgänge für die Welterbestadt Graz wirklich noch akzeptabel?

Peter Laukhardt, Soko Altstadt

Es werde nicht bei „diesem brutalen Eingriff“ in die alte Grazer Münzgraben-Vorstadt bleiben, fürchtet er. Denn: „Eine Abbruchfirma spekuliert schon auf den Auftrag, dem Nachbarhaus Dietrichsteinplatz 8 den Garaus zu machen.“

Birgit Samer
Birgit Samer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 18. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 18°
einzelne Regenschauer
7° / 19°
wolkig
7° / 19°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
einzelne Regenschauer
8° / 15°
einzelne Regenschauer