Skifliegen erst 2023

Kulm-Pause? „Die Chance für einen Neustart!“

Steiermark
27.04.2021 11:45

Ein Paukenschlag war für viele die Nicht-Berücksichtigung des Kulm-Skifliegens im provisorischen FIS-Kalender für das Olympia-Jahr 2022 - zumal laut dem eigentlichen Zwei-Jahres-Rhythmus das große Fliegen in Bad Mitterndorf nächstes Jahr ja wieder hätte steigen sollen. Die „Steirerkrone“ fragte bei Kulm-OK-Chef Christoph Prüller nach dem Status quo rund um das berühmteste Flieger-Fest im Steirerland.

„Stimmt, ja. Das Skifliegen wird 2022 nicht stattfinden“, bestätigte Prüller. „Wir hätten für den Kulm den Termin von 7. bis 9. Jänner bekommen sollen - einen Tag nach dem Dreikönigsspringen in Bischofshofen!. Nicht optimal für die Springer oder auch für uns als Veranstalter.“ Die Pause ist aber kein Grund zum Jammern, denn die Fliegerei wird nachgeholt Und zwar doppelt - sprich in zwei Jahren hintereinander! „Wir haben uns entschlossen, die Zeit zu nützen, einige Optimierungen und Adaptierungen an der Schanze, am Gelände oder auch bei der Zufahrt in Angriff zu nehmen und sind dann hoffentlich bereit für ein Fliegen Ende Jänner 2023.“

Nachhaltige Konzepte
2023 sollen Stefan Kraft und Co. also in der letzten Jänner-Woche über den Mega-Bakken in Bad Mitterndorf gehen. Diesen Zeitraum sollten sich die Skiflug-Fans dann auch ein Jahr später gleich dick im Kalender anstreichen - denn 2024 steigt dann ja auch die Skiflug-Weltmeisterschaft im steirischen Ausseerland. „Das OK-Team ist bereit, im Mai folgen Sitzungen mit Spezialisten für mögliche Änderungen am Gelände. Wir wollen am Kulm Nachhaltiges schaffen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele