1000 Dollar verlangt

Gefälschter Pfizer-Impfstoff aufgetaucht

Ausland
22.04.2021 20:59

Die Corona-Krise ist eine perfekte Gelegenheit für Betrüger, um Profit aus dem Leiden von Menschen zu schlagen. Nun sind in Polen und in Mexiko gefälschte Dosen des mRNA-Impfstoffs von Pfizer aufgetaucht. Die Substanzen wurden von den Behörden sichergestellt und in Tests als gefälscht entlarvt. Das US-Unternehmen bestätigte die Funde.

Laut einem Bericht des „Wall Street Journal“ wurde 80 Menschen in Mexiko der vermeintliche Impfstoff verabreicht - und ihnen dafür jeweils umgerechnet mehr als 800 Euro abgeknöpft. Die Personen hätten aber keine körperlichen Schäden davongetragen. Die betreffenden Fläschchen in Polen wurden demnach noch von niemandem verwendet.

Firma bestätigte Fund von Fake-Impfstoff
Pfizer bestätigte den Medienbericht. Ein derartiger Fall komme nicht unerwartet, da die aktuelle Pandemie - in Verbindung mit der Anonymität des Internets - zu einer Hochblüte für Betrüger geführt habe, hieß es aus der Firma gegenüber dem US-Medienportal CNET. Pfizer hat laut eigenen Angaben ein Team von ehemaligen Strafverfolgungs- und Forensikspezialisten, um Fälschungen oder illegale Impfstoffverkäufe zu verhindern.

Das Unternehmen warnte auch davor, Impfstoffe online zu kaufen. Bereits im Jänner warnte die Apothekerkammer vorsorglich vor gefälschtem Impfstoff, der im Netz erhältlich ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele