22.04.2021 10:30 |

Bulls-Coach Coffin

Basketball: „Hunderter“ jagt nächsten Meilenstein

Basketball-Kapfenberg will am Donnerstag in Wels das Ticket für das Endspiel mit einem Sieg reservieren - man könnte in der Halbfinalserie (best-of-5) auf 2:0 stellen. Bulls-Trainer Mike Coffin feierte mit dem 100. Sieg in der Liga gegen die Welser zuletzt sein persönliches Jubiläum. Der Erfolgscoach blickt zurück.

Alles begann mit einem Sieg gegen Wels ...

Am 4. Jänner 2018 feierte Basketball-Coach Mike Coffin beim 86:67 gegen die Oberösterreicher seinen allerersten Sieg in der höchsten Liga für Kapfenberg. Zuletzt beim 85:73 gab’s gegen Wels den 100. Meisterschafts-Erfolg für den Bulls-Trainer.

„Nicht schlecht“, muss der gebürtige Kalifornier schmunzeln. „In diesen Jahren waren einige Hochs und Tiefs dabei.“ Die Titelgewinne - Coffin holte mit den Steirern drei Cuptitel, zwei Meisterschaften und zwei Supercups - mit Sohnemann Marck etwa. Andererseits erlebte Coffin auf der „Gefühls-Achterbahn“ auch Tiefpunkte. Abermals gegen Wels - als Bulls-Legionär Samuels Wels-Mann Zulic 2018 niederstreckte, danach gefeuert wurde.

Corona hielt Bulls in Schach
„Wir haben aber auch das überlebt“, blickt Coffin immer nach vorne. Etwa auch, als er selbst, seine Familie und die Bulls vergangenen November mit Corona zu kämpfen hatten, eine abermals erfolgreiche Titelverteidigung in weiter Ferne schien.

„Wir haben eine gute Chance“
Mittlerweile führen die Coffin-Bullen im Liga-Halbfinale wieder 1:0 in der Serie. Gegen Wels. Den „Schicksals-Gegner“. am Donnerstag steigt Spiel zwei. Der Trainer gibt zu: „Wie alle Teams im Halbfinale haben wir gute Chancen auf den Titel. Ich sehe bei uns, vor allem in der Defense, aber noch großes Potenzial, uns zu steigern. Also haben wir vielleicht eine wirklich gute Chance!“

Mit den Siegen 101 und 102 wäre Wels abgehakt. Und die Coffin-Ära um einen weiteren Finaleinzug mit Kapfenberg reicher.

Georg Kallinger
Georg Kallinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 15. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
12° / 18°
leichter Regen
11° / 18°
leichter Regen
11° / 17°
leichter Regen
7° / 17°
leichter Regen
8° / 15°
leichter Regen