Hausbank half nicht

Abbuchungen trotz Storno: Teurer Fitness-App-Test

Rund zwei Jahre lang befand sich ein Jungvater aus dem Bezirk Korneuburg in der dreisten Abo-Falle eines deutschen Fitness-App-Anbieters. Eigentlich wollte der 32-Jährige mit der Software nur Kilos verlieren, schlussendlich wurde er aber um mehrere hundert Euro erleichtert. Erst ein Bankenwechsel war die Rettung
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Grundsätzlich fungiert eine Kreditkarte lediglich als Zahlungsmittel. Etwaige Reklamationen sind vom Kunden in erster Instanz mit dem Händler zu klären. Sollte der Klärungsversuch scheitern, folgt eine Prüfung“, so argumentieren die heimischen Bankinstitute bei etwaigen Problemen mit unerlaubten Abbuchungen.

Für einen 32-jährigen Weinviertler blieb dies auch die einzige Auskunft über Monate hinweg: „Jedes Quartal wurden mir für eine Fitness-App, die ich nur testen wollte, rund 100 Euro abgebucht, ohne Vertrag oder Abo. Von der Hausbank wurde ich lediglich vertröstet“, erklärt das Opfer.

Nur Wechsel der Bank half
Der App-Anbieter reagierte ebenfalls auf keine Mails. Und so setzte der Mann auf den Wechsel zu einem anderen Geldinstitut: „Ich sah einfach keinen anderen Ausweg mehr.“ Jetzt sollte aber endlich Frieden herrschen, hofft der geläuterte Fitness-App-Tester.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 26. September 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
12° / 17°
stark bewölkt
12° / 16°
stark bewölkt
12° / 19°
stark bewölkt
11° / 18°
stark bewölkt
8° / 15°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)