20.000 Lkw weniger

Baumstämme nehmen im Zillertal ab Mai den Zug

Tirol
22.04.2021 09:00

Güter anstatt mit Lkw auf der Schiene zu transportieren, tut der Umwelt und damit den Menschen gut. Ab Mitte Mai fährt auch das Holz der Fügener Firma Binderholz wieder mit dem Zug durch das Tiroler Zillertal. Die Bundesstraße und die Einwohner des Tales sollen so dank 20.000 Lkw weniger im Jahr entlastet werden.

Gemächlich rollt der Zug auf das Gelände. Zehn Waggons sind mit Holzstämmen schwer beladen. Ein riesiger Bagger kommt angefahren, spreizt seine gigantischen Arme und greift sich ein „Bündel“ Holz. Ab dem 17. Mai wird das Usus am Binderholz-Gelände sein: Die Güter der Zillertaler Firma fahren zwischen Jenbach und Fügen dann wieder mit der Bahn.

„Damit wird der Straßenverkehr entlastet und die Luft- und Lärmverschmutzung reduziert“, prophezeit Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne). Das Ziel, den Straßenverkehr auf diese Weise einzudämmen, verfolge man regional und auf europäischer Ebene. „Nur so werden wir langfristig eine spürbare Entlastung auf Tirols Straßen erreichen“, so Felipe.

20.000 Lkw weniger
Anfangs wird es drei Garnituren mit je zehn Waggons geben. Pro Tag sollen dann zwei bis drei Züge zwischen Jenbach und dem Zillertal verkehren. Ein Waggon transportiert dabei so viel Material wie zwei Lkw - nämlich 50 Festmeter Holz. Insgesamt erspart das Unternehmen sich und den Zillertalern über 20.000 Lkw-Fahrten pro Jahr.

Zitat Icon

Jetzt haben wir ein effizientes System, der Mutterstandort in Fügen ist nachhaltig abgesichert.

Reinhard Binder, Geschäftsführer von Binderholz.

Das alte Schienentransportsystem wurde vor beinahe acht Jahren eingestellt. „Diese Denkpause hat uns gutgetan. Jetzt haben wir ein effizientes System, der Mutterstandort in Fügen ist nachhaltig abgesichert“, sagt Reinhard Binder, Geschäftsführer von Binderholz. Einer der nachhaltigsten und besten Bauprodukte verdiene einen ebenso nachhaltigen Transport.

Neuer Terminal Jenbach
Für das neue Transportsystem wurde am Bahnhof in Jenbach ein neuer Güterverladeterminal gebaut. Dort verfrachtet ein Verladebagger das Rundholz auf speziell adaptierte Waggons der Zillertalbahn. Die Aufbauten wurden von der steirischen Firma Innofreight extra für die Schmalspurbahn entwickelt.

Melina Mitternöckler, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele