17.04.2021 18:15 |

Hoher Sachschaden

Graffiti-Schmierer ausgeforscht: Er suchte „Kick“

BENT, ASMR, YDB und „5°/5°“ - mit solchen Schriften verunstaltete ein Schmierer Häuser und öffentliche Gebäude, gleich 207 an der Zahl, der Sachschaden  geht in die Zehntausenden Euro. Jetzt wurde ein 25-Jähriger ausgeforscht. Motiv: Sein Leben wäre fad.

Der Mann ist verdächtigt, an mehr als 200 Örtlichkeiten seine Schriften angebracht zu haben, in Graz und in Wien. Der Schaden, den er damit angerichtet hat, ist hoch, er wird im fünfstelligen Eurobereich liegen. Zwischen Mai 2019 und März 2020 war er mit der Sprühflasche unterwegs.  Polizisten der Polizeiinspektion Graz Karlauerstraße gelang es jetzt, den Verdächtigen auszuforschen.

Der 25-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark zeigte sich bei der Einvernahme geständig. Das Motiv für seine Verwüstungstouren, bei denen er vor allem BENT, ASMR, YDB und „5°/5°“ als „persönliche Note“ auf Häusern, Trafostationen und an öffentlichen Gebäuden angebracht hatte: Sein Leben sei sehr langweilig, er habe nach einem „Kick“ gesucht. Der Steirer wird wegen des Verdachtes der schweren Sachbeschädigung an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
4° / 18°
heiter
3° / 18°
heiter
3° / 19°
heiter