„Geschichte von Liebe“

Weltpressefoto des Jahres zeigt innige Umarmung

Viral
16.04.2021 17:52

Das berührende Bild einer Umarmung in Corona-Zeiten ist das Weltpressefoto des Jahres 2021. Der dänische Fotograf Mads Nissen wurde in Amsterdam mit dem ersten Preis des renommierten Wettbewerbs World Press Photo ausgezeichnet. „The First Embrace“ („Die erste Umarmung“), zeigt Rosa Luzia Lunardi (85), die in ihrem Pflegeheim von Krankenschwester Adriana Silva, die in ihrem Plastikumhang wie ein Engel erscheint, nach fünf Monaten Isolation herzlich gedrückt wird.

Das Bild repräsentiert nach Ansicht der Jury wie kein anderes die Auswirkungen der Pandemie auf die Menschen weltweit. Die Pflegerin auf dem Foto trägt einen Plastikumhang, der Berührungen ohne direkten Körperkontakt möglich macht. 

Durch die besondere Form des Umhangs erscheint sie wie ein Engel. „Für mich ist es eine Geschichte von Hoffnung und Liebe in den schwierigsten Zeiten“, so Fotograf Nissen. Jury-Mitglied Kevin WY Lee sagte, es gehe darin um Verletzlichkeit, Liebe, Verlust, Trennung, Untergang, „aber - sehr wichtig - auch Überleben“.

„Kulturelle Brücke“
Die beste Fotoreportage gelang dem Italiener Antonio Faccilongo. Er gewann in der Kategorie Photo Story den ersten Preis für seine Serie über die Folgen des Konflikts mit Israel für palästinensische Paare.

Die Fotoreportage „Habibi“ des Fotografen Faccilongo für die Agentur Getty sei eine Chronik von Liebesgeschichten vor dem Hintergrund des Krieges zwischen Israel und Palästina. „Meine Arbeit soll eine kulturelle Brücke sein, um Menschen zueinander zu bringen“, sagte er.

4315 Fotografen aus 130 Ländern beteiligt
Fotografen in acht Kategorien wurden ausgezeichnet. Die Corona-Pandemie war in diesem Jahr eines der großen Themen - wie auch die Proteste in den USA nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd und die verheerende Explosion im Hafen von Beirut. An dem Wettbewerb hatten sich 4315 Fotografen aus 130 Ländern beteiligt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele