Opfer von Missbrauch

Heimkinder: Kampf um ihr Recht geht weiter

Steiermark
15.04.2021 07:30

Wie Walfried Janka kämpfen viele in steirischen Heimen missbrauchte und misshandelte Kinder um eine finanzielle Entschädigung. Doch die Verjährungsfrist macht ihnen immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Die Grünen stellten im Landtag daher einen Antrag auf einen Verjährungsverzicht nach Tiroler Vorbild. Der wurde am Dienstag aber von der ÖVP und SPÖ abgeschmettert.

Seit Jahren kämpft Missbrauchsopfer Walfried Janka (54), der von seiner steirischen Pflegemutter (einer Frau, die ihr eigenes Kind ermordete!) missbraucht wurde, um Schadensersatz. Er klagte das Land - woraufhin auf „wundersame“ Weise relevante Seiten aus seiner Jugendakte verschwanden.

Eine Amtshaftungsklage wies das Gericht kürzlich wegen Verjährung zurück. Janka soll nämlich schon 1987, mit 21 Jahren, bewusst gewesen sein, was ihm widerfahren war. Und nicht erst 2016, wie der Geschundene behauptete. 600.000 Euro hat er eingeklagt, nun muss er sogar 20.000 Euro Gerichtskosten zahlen. Doch ihm wohlgesonnene Spender haben sich gemeldet und übernehmen die Kosten. Was ihm nun auch den Gang in die zweite Instanz ermöglicht.

Thema wird wieder ein Politikum
Jetzt ist also das Oberlandesgericht Graz am Zug. Politische Unterstützung erhält Walfried Janka dabei von den steirischen Grünen, allen voran von der Landtagsabgeordneten Veronika Nitsche. Kürzlich brachte sie einen Antrag auf Verjährungsverzicht ein - mit der Tiroler Lösung als Vorbild. Dort wird unter bestimmten Voraussetzungen auf die Verjährung verzichtet.

Für die Steiermark wird der Verjährungsverzicht aber weiter kein Thema sein. Denn Dienstagabend lehnten ÖVP und SPÖ den Antrag ab - ohne auch nur eine Stellungnahme einzuholen. Nitsche gibt aber nicht auf, nächsten Dienstag soll das Thema noch einmal auf den Landtags-Tisch kommen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele