Minister zu Besuch

Lkw-Kontrollen werden in Tirol massiv verschärft

Tirol
13.04.2021 09:16

Seinen Tirol-Besuch am Montag nutzte Innenminister Karl Nehammer unter anderem für einen Lokalaugenschein an der Kontrollstelle Radfeld. Mit dabei waren auch LH Günther Platter und Landespolizeidirektor Edelbert Kohler. Der Innenminister kündigte aufgrund der Verkehrszunahme verschärfte Maßnahmen an.

Auf Höhe Radfeld passieren pro Jahr in beiden Fahrtrichtungen rund 3,2 Millionen Schwerfahrzeuge die Inntalautobahn, das entspricht etwa 8600 Lkw innerhalb von 24 Stunden. 2020 wurden 4400 technische Mängel und 3500 Übertretungen der Lenk- und Ruhezeiten zur Anzeige gebracht. In 2100 Fällen wurde durch die Beamten die Weiterfahrt vorübergehend untersagt. Darüber hinaus wurden vorläufige Sicherheitsleistungen in Höhe von rund 2,5 Millionen und Organstrafverfügungen in Höhe von rund 93.000 Euro eingehoben.

Möglichst lückenlose Kontrollen
„Gerade weil das Verkehrsaufkommen auf der wichtigsten Nord-Süd-Achse der Alpen seit Jahren konstant zunimmt, ist es notwendig, möglichst lückenlose Lkw-Kontrollen durchzuführen und damit die geltenden Fahrverbote im Bundesland Tirol zu überprüfen“, kündigte Minister Nehammer massive Verschärfungen an.

Zitat Icon

Gemeinsam mit der Polizei wird das Land Tirol die Schwerverkehrskontrollen in Radfeld und Kundl intensivieren, um die Übertretungen in Zukunft zu unterbinden.

LH Günther Platter.

Neben der technischen Ausstattung der Lkw werden auch die seit Jahresbeginn geltenden Lkw-Fahrverbote rigoros unter die Lupe genommen. „Die stichprobenartigen Kontrollen des ersten Quartals haben uns gezeigt, dass es nach wie vor zu Missachtungen kommt, die wir nicht tolerieren können“, so LH Platter. Mit Kundl und Radfeld verfüge man über multifunktionale Kontrolleinrichtungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele