„Hab ihn angeschrien“

Mutiger Pfarrer vertreibt dreisten Dieb aus Kirche

Niederösterreich
10.04.2021 09:00

Wortgewaltig schlug Pfarrer Zenon Pajak einen dreisten Opferstockdieb in Loosdorf im niederösterreichischen Mostviertel in die Flucht. Der unbekannte Täter konnte zwar entkommen, doch es gibt gestochen scharfe Fotos aus mehreren Kameras. Die Polizei zeigt sich deshalb ob der Ermittlungen zuversichtlich.

Ein wirklich guter Hirte wacht über Herde und auch sein Haus. So geschehen am Mittwoch in Loosdorf, Bezirk Melk. Pfarrer Zenon Pajak (61) befand sich kurz nach 10 Uhr in seiner Kanzlei, als er verdächtige Geräusche im Gotteshaus wahrnahm. Im Kirchenschiff angelangt, hatte sich ein Unbekannter bereits am Opferstock zu schaffen gemacht und versuchte mittels Schnur einige Münzen und Geldscheine aus dem Gefäß zu fischen.

Zitat Icon

Ich hab den Mann angeschrien und mit der Polizei gedroht, dann hat er sofort das Weite gesucht.

Pfarrer Zenon Pajak

Doch Hochwürden überraschte den Kriminellen: „Ich hab den Mann angeschrien und mit der Polizei gedroht, dann hat er sofort das Weite gesucht“, erklärt Pajak. Der Täter konnte zwar fliehen, doch der Gottesmann reagierte umsichtig und fotografierte das Fluchtfahrzeug samt rumänischem Kennzeichen.

„Das nächste Mal, sperre ich Täter ein“
Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen, der Täter könnte bald geschnappt sein, heißt es. Pajak weiters: „Das nächste Mal sperre ich den Täter gleich in der Kirche ein, dann wird er sofort gefasst.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele