„Hab ihn angeschrien“

Mutiger Pfarrer vertreibt dreisten Dieb aus Kirche

Wortgewaltig schlug Pfarrer Zenon Pajak einen dreisten Opferstockdieb in Loosdorf im niederösterreichischen Mostviertel in die Flucht. Der unbekannte Täter konnte zwar entkommen, doch es gibt gestochen scharfe Fotos aus mehreren Kameras. Die Polizei zeigt sich deshalb ob der Ermittlungen zuversichtlich.

Ein wirklich guter Hirte wacht über Herde und auch sein Haus. So geschehen am Mittwoch in Loosdorf, Bezirk Melk. Pfarrer Zenon Pajak (61) befand sich kurz nach 10 Uhr in seiner Kanzlei, als er verdächtige Geräusche im Gotteshaus wahrnahm. Im Kirchenschiff angelangt, hatte sich ein Unbekannter bereits am Opferstock zu schaffen gemacht und versuchte mittels Schnur einige Münzen und Geldscheine aus dem Gefäß zu fischen.

Zitat Icon

Ich hab den Mann angeschrien und mit der Polizei gedroht, dann hat er sofort das Weite gesucht.

Pfarrer Zenon Pajak

Doch Hochwürden überraschte den Kriminellen: „Ich hab den Mann angeschrien und mit der Polizei gedroht, dann hat er sofort das Weite gesucht“, erklärt Pajak. Der Täter konnte zwar fliehen, doch der Gottesmann reagierte umsichtig und fotografierte das Fluchtfahrzeug samt rumänischem Kennzeichen.

„Das nächste Mal, sperre ich Täter ein“
Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen, der Täter könnte bald geschnappt sein, heißt es. Pajak weiters: „Das nächste Mal sperre ich den Täter gleich in der Kirche ein, dann wird er sofort gefasst.“

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 11. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
12° / 30°
wolkig
14° / 29°
heiter
15° / 29°
heiter
15° / 29°
heiter
9° / 28°
heiter