Erneute Krankmeldung

Anschober-Comeback für kommende Woche geplant

Politik
09.04.2021 12:46

Die neuerliche Krankmeldung von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) lässt die innenpolitische Gerüchteküche brodeln. Sogar über einen Rücktritt wurde am Freitag bereits spekuliert. Zu Mittag kamen dann deutliche Worte aus dem Ministerium. Gegenüber der „Krone“ stellte die Sprecherin klar: „Anschober wird in der kommenden Woche zurückkehren.“ Zur Erkrankung des Politikers wollte man sich nicht näher äußern. 

Vizekanzler Werner Kogler, der Anschober diese Woche vertritt und mit ihm telefonisch und per SMS in Kontakt sei, sagte am Donnerstagabend in einem TV-Interview, Anschober sei wegen Kreislaufproblemen zu einer erneuten Untersuchung im Spital gewesen. Möglicherweise schon ab Dienstag könnte er sein Amt vom Büro aus wieder ausüben.

Die Erkrankung des Ministers sorgt deswegen für Gesprächsstoff, weil Anschober bereits Anfang März rund eine Woche krankheitsbedingt ausgefallen war und sich auch damals wegen einer Kreislaufschwäche für eine Woche zu einem Check in Spitalsbeobachtung begeben hatte. Möglicherweise war er danach wegen der Corona-Krise zu früh wieder in den Job zurückgekehrt. Vor acht Jahren musste er eine Burnout-Erkrankung mit monatelanger Auszeit überstehen. 

Kurz am Donnerstag im kleinen U-Ausschuss
Ob Anschober am Montag auch im sogenannten kleinen U-Ausschuss zu den Corona-Beschaffungen der Regierung Stellung nehmen wird, wie ursprünglich geplant, ist noch nicht klar. Laut Opposition sei der Termin bereits abgesagt worden. Anschober wäre die zentrale Auskunftsperson. Am Donnerstag jedenfalls wird Sebastian Kurz (ÖVP) zur Verfügung stehen, wie es am Freitag hieß. Die Fragen der Abgeordneten werden sich dabei vor allem um die Impf-Ankäufe drehen, wird der Regierung von der Opposition doch vorgehalten, nicht alle Kapazitäten ausgeschöpft zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele