Kehrt in Monaco zurück

Nadal zu „Corona-Blase“: „Die Energie fehlt uns“

Tennis
09.04.2021 06:53

Die French Open werden um eine Woche verschoben, damit Fans in Roland Garros dabei sein dürfen. Den Tennisstars setzt die „Corona-Blase“ zu. Da ist auch der 13-fache Sieger Rafael Nadal keine Ausnahme. Und Dominic Thiem muss an der Fitness arbeiten.

Corona wirbelt auch 2021 den Tennis-Kalender durcheinander. Die French Open werden eine Woche nach hinten verschoben, der zweite Grand Slam des Jahres geht vom 30. Mai bis 13. Juni über die Bühne. Der Hintergrund? Die Paris-Macher erhoffen sich durch die gewonnenen Tage mehr Publikum in Roland Garros.

Das wird „Paris-König“ Rafael Nadal freuen. „Traurig“, stöhnt der 13-fache Sieger, „wir mussten sehr lange in einer leblosen Atmosphäre spielen. Die Energie des Publikums fehlt uns.“

Sätze, die auch Österreichs Star Dominic Thiem im Rahmen eines Presse-Termins in Wien bestätigte: „Wenn das Stadion voll ist, werden bei jedem Spieler mehr Kräfte frei.“ Thiem bereitet sich in Traiskirchen auf sein Comeback in Belgrad (ab 19. April) vor, hat viel an der Fitness zu arbeiten. „Die lange Pause hat bei meinem Körper definitiv Spuren hinterlassen“

Nur kleinster Kreis
Nadal kehrt bereits nächste Woche in Monte Carlo auf die Tour zurück, ihm setzt die „Corona-Blase“ zu. „Es ist ungewohnt! Besonders für uns ältere Spieler, die früher mit der Familie und vielen anderen Menschen gereist sind“, erklärt „Rafa“, „jetzt sind wir nur im kleinsten Kreis unterwegs. Hoffen wir, dass es dank Impfstoffen bald wieder zu einer normalen Situation kommt.“ Dennoch hat sich der 34-Jährige für die Sandplatz-Saison viel vorgenommen. „Für mich ist es die wichtigste Zeit des Jahres“, sagt Nadal, der in seiner Karriere alleine an Preisgeld knapp 125 Millionen US-Dollar eingespielt hat, „meinem Angriff auf den Titel in Paris wird alles untergeordnet.“

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele