„Krone“-Kolumne

Nationalteam-Rolle: Das ist das Rätsel David Alaba

Fußball International
07.04.2021 05:44

Das Rätsel David Alaba: In seiner Kolumne „Stopplicht“ widmet sich „Krone“-Sportchef Peter Frauneder dem 28-jährigen ÖFB-Kicker, der im Champions-League-Viertelfinale am Mittwochabend (21 Uhr, live im sportkrone.at-Ticker) mit Bayern München auf Paris Saint-Germain trifft.

In der Neuauflage des Finales der Champions League 2020 zwischen den Bayern und Paris kommt es zu einem kleinen Jubiläum. Bereits zum 90. Mal wird David Alaba in Europas Eliteliga auflaufen. Keine gewagte Prognose. Zumal er bei den Münchenern absoluter Stammspieler ist. Und das, obwohl er den Klub nach zwölf Jahren im Sommer definitiv verlässt (wohin auch immer?).

Wer die Leistungen des 28-Jährigen in den letzten Länderspielen sah, speziell jene beim peinlichen 0:4 gegen Dänemark, den muss das höchst verwundern. Kann einer, der so spielt, bei einem der besten Klubs des Kontinents wirklich ein Stammleiberl haben? Ja, kann er:

  • Weil Alaba bei den Bayern seit vielen Jahren Verteidiger ist. Lange Zeit auf der linken Seite, jetzt meist im Zentrum.
  • Weil er eben in der Abwehr zu einem sehr, sehr hohen Prozentsatz die Matches seiner erfolgreichen Karriere absolvierte.
  • Weil er diese Position gewohnt ist. Laufwege. Passes. Das Attackieren zum richtigen Zeitpunkt. All das ging im Laufe der Zeit fast in Fleisch und Blut über.

Umso erstaunlicher ist, dass er diese Rollen im Nationalteam in all den Jahren so selten einnahm. Einnehmen durfte oder musste. Das ist das Rätsel Alaba. Und zwar völlig egal, ob das nun seine jeweiligen Trainer nicht wollten. Oder er selbst nicht. Oder beide nicht.

Peter Frauneder
Peter Frauneder
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele