Einbrecher vertrieben

„Hab auf Reifen des Fluchtwagens geschossen“

Oberösterreich
07.04.2021 07:00

Mit dieser Wehrhaftigkeit eines Nachbarn hatten zwei Verbrecher bei einem Einbruch in den Shop einer Turmöltankstelle in der Nacht zum Dienstag im oberösterreichischen Sipbachzell vermutlich nicht gerechnet. Der von der akustischen Alarmanlage aufgeschreckte 60-Jährige vertrieb die Kriminellen mit Schüssen aus einer Pistole.

„Ich hab’ auf keine Menschen gezielt, nur auf den rechten Vorderreifen des Fluchtwagens“, sagt Ernst R., Besitzer des Grundstücks, auf dem die Turmöltankstelle steht. Der 60-Jährige war gegen 0.50 Uhr aufgewacht, als am Nachbargebäude die Alarmanlage losging. Einbrecher hatten die Glasschiebetür des Tankstellen-Shops gewaltsam aufgezwängt und dann den Verkaufsraum durchsucht. Die Täter dürften nur Zigaretten erbeutet haben.

Sieben Schüsse auf Reifen
Der auf den Lärm aufmerksam gewordene Ernst R. schnappte sich seine „Glock 26“, für die er einen Waffenpass besitzt, um bei der Tankstelle gleich nach dem Rechten zu sehen. „Ich bin rübergelaufen, hab’ zwei Männer beobachten können, die in einem weißen 7er-Golf, – vermutlich mit Linz-Land Kennzeichen – geflüchtet sind“, so der Zeuge.

R. gab mindestens sieben Schüsse auf die Reifen ab, traf diese aber nicht. Spurensicherer fanden später die Patronenhülsen. Die Staatsanwaltschaft Wels ermittelt nun gegen die Unbekannten wegen Einbruchdiebstahls, prüft aber auch, ob R. nicht vielleicht eine Notwehrüberschreitung begangen habe. „Das wäre dann eine Nötigung“, erklärt Behördensprecherin Silke Enzlmüller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele