Vertrauen erschlichen

Frauen verloren durch Internet-Gauner hohe Summen

Tirol
02.04.2021 21:17

Indem sie sich das Vertrauen ihrer Opfer erschlichen, konnten bislang unbekannte Internet-Betrüger bei zwei Tirolerinnen richtig Kasse machen. Es gelang ihnen, die Frauen zum Überweisen von jeweils hohen fünfstelligen Beträgen (!) zu bewegen. 

Im Zeitraum zwischen Mai 2020 und März 2021 nahmen unbekannte Täter über einen Internet-Messenger Kontakt mit einer Tirolerin auf und gaben sich als vermeintlicher US-Soldat aus, welcher in Syrien stationiert sei.

Vertrauen erschlichen
Im Rahmen der folgenden Konversationen entwickelte sich ein freundschaftliches Verhältnis. Die Täter gaben an ein Paket mit Geld, welches im Rahmen des Auslandseinsatzes erwirtschaftet worden sei zu übermitteln.

Geld, damit Paket kommt
Um die angebliche Paketannahme zu ermöglichen gelang es den Tätern die Frau zur Durchführung von mehreren Überweisungen auf mehrere ausländische Konten zu verleiten. Dadurch entstand der Frau ein Schaden im hohen fünfstelligen Eurobereich.

Ähnliche Masche mit Arzt
Im November 2020 lernte eine weitere Tirolerin über das Internet einen angeblichen Arzt kennen. Im Laufe der folgenden Konversationen habe dieser angebliche Arzt die Frau gebeten ein Paket für ihn zu übernehmen.

Teilzahlungen verlangt
Das Paket sei einer Spedition übergeben worden, welche in weiterer Folge von der Frau unter Angaben verschiedener Gründe immer wieder Teilzahlungen verlangte. Dadurch entstand der Frau ebenfalls ein Schaden im oberen fünfstelligen Eurobereich. 

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele