Strengere Kontrollen

„Eigene Datenbank bei Hundehalteverbot nötig“

Die katastrophale Haltung von sieben Hunden im Bezirk Zwettl (die „Krone“ berichtete) beschäftigt auch die Politik. Dass die Besitzerin trotz Verbot die Vierbeiner hatte, stößt FP-Landesrat Gottfried Waldhäusl sauer auf. Er fordert eine Datenbank für solche Fälle.

In dieser sollen bundesweit Tierhalteverbote aufgelistet und für jedes Gemeindeamt bei einer Anmeldung abrufbar sein. „Aufgrund meiner Initiative ist Niederösterreich bei der Installierung des Konzepts in Vorleistung gegangen, die Umsetzung steht bevor“, so Waldhäusl. Der Ball liege nun bei Minister Anschober.

Zitat Icon

Seit 1. Oktober 2020 ist die NÖ-Tierschutzhotline in Betrieb, knapp 760 Tieren in Not konnte seitdem umgehend geholfen werden.

Gottfried Waldhäusl zieht nach dem Probebetrieb Bilanz.

Bei der Hundeabnahme im Bezirk Zwettl habe sich laut Landesrat zudem die NÖ-Tierschutzhotline bewährt und ein rasches Eingreifen garantiert. Nach dem Probelauf wurde der Weiterbetrieb für das nächste halbe Jahr gesichert.

Thomas Werth
Thomas Werth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 15. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
1° / 7°
einzelne Regenschauer
-1° / 8°
Schneeregen
1° / 7°
leichter Regen
1° / 8°
stark bewölkt
-2° / 5°
bedeckt