Betriebe suchen

Trotz Corona über 2000 offene Lehrstellen in Tirol

Tirol
23.03.2021 13:45

Alarmzustand herrscht wegen der Corona-Krise seit einem Jahr auf dem Tiroler Arbeitsmarkt. Mit mehr als elf Prozent verzeichnet das AMS eine Rekordarbeitslosigkeit. So paradox es klingt, herrscht auf dem Lehrstellenmarkt ein Alarmzustand der exakt anderen Art.

Denn wie Tirols WK-Präsident Christoph Walser am Montag vorrechnete, „haben wir mehr als 2000 offene Ausbildungsplätze“. Zusätzlich klagt man in der Kammer auch nach wie vor über einen Fachkräftemangel. „Wir sind dort, wo wir schon vor der Pandemie waren.“ Fachkräfte und Lehrlinge würden also „ohne Ende“ gebraucht. Dass die Betriebe händeringend suchen, zeigt unter anderem, dass sich für eine am Mittwoch geplante Inserateninitiative seitens der Wirtschaftskammer rund 500 Betriebe gemeldet haben, die 800 Jugendliche für eine Ausbildung suchen.

2120 offene Lehrstellen
Lehrlingskoordinator David Narr ging noch tiefer auf die Zahlen ein: „2120 offene Lehrstellen sind beim AMS gemeldet. 400 im Tourismus, 800 im Gewerbe und Handwerk, 750 im Handel und 300 in der Industrie.“ Überschuss gebe es derzeit lediglich bei den Seilbahntechnikern, im IT-Bereich sowie beim neuen Berufsbild Fahrradmechatroniker. Den Grund für die fehlenden Lehrlinge orten Walser und Narr in veralteten Vorurteilen gegenüber der Lehre.

Neue Werbekampagne
Diese seien jedoch unbegründet: „Nach einer Ausbildung stehen den jungen Menschen die Wege in die Selbstständigkeit und weitere Fachausbildungen offen. Zudem gibt es seit längerem die Option Lehre mit Matura oder Matura nach der Lehre.“ Bekämpfen möchte man den Lehrlingsmangel - wie schon in der Vergangenheit - mit einer weiteren Werbekampagne. „Wie genau diese aussehen wird, möchte ich jetzt aber noch nicht verraten“, gab sich Walser dazu noch bedeckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele