In Kleingartensiedlung

Anrainer leben in Angst vor dem „Pool-Juristen“

Wien
19.03.2021 06:00

Hohe Wellen schlägt der in Bau befindliche Pool auf einem Hanggrundstück in einer Kleingartensiedlung in Wien-Hernals (die „Krone“ berichtete). Bei einem Lokalaugenschein in der Siedlung wird eines klar: Die Bewohner leben in ständiger Angst vor einem etwaigen Hangrutsch und Repressalien durch den Bauherrn.

In einer idyllischen Kleingartensiedlung in Dornbach gehen seit Monaten die Wogen hoch. Die Spitze des Eisbergs ist der Pool, den ein Jurist, dem ein Naheverhältnis zur SPÖ nachgesagt wird, auf seinem Hanggrundstück bauen lässt. Ein Abtragungsauftrag wurde zwar verhängt, aber vom Bauherrn beeinsprucht, also kann er erst einmal weiterbauen. Das macht vor allem den Anrainern Angst.

„Ich habe direkt daneben eine Eigentumswohnung. Bei einem Hangrutsch verliere auch ich alles“, sagt eine Bewohnerin. Eine weitere meint: „Es spielen viele Kinder im Wald. Was da alles passieren könnte.“

Erste Anzeichen eines Hangrutsches
Die MA 22 hat bei einer Begehung des Grundstücks bereits im November erste Anzeichen eines Hangrutsches festgestellt. „Seitdem ist nichts passiert. Auch Anrainer wurden nicht informiert“, ärgert sich ein Nachbar. Der fertige Pool soll mehr als 17 Meter messen. Das würde eine tonnenschwere Belastung für den Hügel bedeuten. Schon jetzt kann das vom Bauherrn illegal auf dem Hang abgelagerte Aushubmaterial aus Sicherheitsgründen nicht abgetragen werden. Dafür müsste der Pool erst anderweitig abgesichert oder entfernt werden.

Zitat Icon

Für den Bau wurden alle juristischen Schlupflöcher ausgenutzt. Wenn etwas passiert, fühlt sich aber niemand verantwortlich.

Ein Anrainer über die Gefahr des Pools

„Ich habe die MA 37 beauftragt, in Kürze eine weitere Bestandsaufnahme zu machen, um die Hangrutsch-Gefahr zu klären“, sagt Bezirkschefin Ilse Pfeffer (SPÖ) dazu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele