„Ehren-Verteidigung“

Brasilien greift bei Frauenmorden nun durch

Ausland
14.03.2021 11:44

Die „Verteidigung der Ehre“ darf in Brasilien nicht mehr als mildernder Umstand für Femizide - also Morde an Frauen wegen ihres Geschlechts - gesehen werden. Das Oberste Gericht des Landes hat dazu nun eine Entscheidung veröffentlicht.

„Die These der legitimen Verteidigung der Ehre verstößt gegen die Verfassungsprinzipien der Würde des Menschen, des Schutzes des Lebens und der Gleichheit der Geschlechter“, urteilten die Richter.

In Brasilien gab es nach Angaben von Aktivisten 2019 mehr als 1300 Femizide. Das sind fast acht Prozent mehr als im Jahr zuvor. Für Empörung hatte unter anderem 2017 die Entscheidung einer Jury gesorgt, einen Mann vom Vorwurf des versuchten Mordes freizusprechen, der dreimal auf seine Ex-Frau eingestochen hatte. Seine Verteidigung hatte argumentiert, dass der Angeklagte „seinem legitimen Recht auf Verteidigung der Ehre“ nachgekommen sei. Der Mann selbst hatte ausgesagt, er sei rasend vor Eifersucht gewesen, nachdem er eine Nachricht auf dem Handy seiner Ex-Frau gesehen habe.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele