50.000 Termine

NÖ: Nächste Anmelderunde für Impfung am Freitag

Niederösterreich
11.03.2021 17:01

Neue Anmelderunde für die Impfung in Niederösterreich: Am Freitagnachmittag, 15 Uhr, können sich Menschen ab 16 Jahren, die zur Hochrisikogruppe zählen, für die Schutzimpfung online anmelden. Rund 20.000 Menschen zählen zu dieser Gruppe, mit Stand Donnerstagvormittag gab es etwa 50.000 verfügbare Termine. Injiziert werden die Vakzine von Biontech/Pfizer, AstraZeneca und Moderna.

Dass man zur Hochrisikogruppe gehört, muss nachgewiesen werden. Entsprechende Atteste soll man aber erst in der Impfstelle vorzeigen. Notruf Niederösterreich appellierte, im Vorfeld keinesfalls Befunde und dergleichen zu übermitteln. „Diese müssen aus Datenschutzgründen sofort gelöscht werden“, betonte Sprecher Stefan Spielbichler gegenüber der APA.

Mitglieder einer Hochrisikogruppe können sich online unter www.impfung.at/hochrisiko anmelden. Weiterhin offen bleibt die Anmeldung auch für Über-80-Jährige.

Slots werden je nach Impfstoff-Lieferzusage „Zug um Zug erweitert“
Die nunmehr zur Verfügung stehenden 50.000 Zeit-Slots würden je nach Impfstoff-Lieferzusage „Zug um Zug erweitert“, sagte Spielbichler. Geplant ist, eine Überfülle an Impfterminen anzubieten. Diese sollen in den kommenden Wochen stets höher liegen als die Zahl der Menschen, die zu den zur Impf-Anmeldung zugelassenen Personengruppen zählen. „Ein nächster Schritt ist dann, dass wir mit den Alterskohorten nach unten gehen“, so der Sprecher.

Im Rahmen der bisherigen Runden holten sich 63.000 Personen über 80 Jahren die Impftermine ab. 65.000 Menschen aus der Altersgruppe hatten sich vorregistriert.

Pädagogen: Unverständnis über Impf-Verschiebung
Niederösterreichs AHS-Direktoren sowie die AHS- und BMHS-Gewerkschaft drückten unterdessen in offenen Briefen an Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und andere ihr Unverständnis dafür aus, dass die für 19. und 20. März avisierten Impfungen für Pädagogen auf unbestimmte Zeit verschoben worden waren. Dies sei in einem Schreiben der Bildungsdirektion mitgeteilt worden. Ersucht wurde um zeitnahe Termine noch vor den Osterferien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele