Causa Hygiene Austria

VKI & NÖ prüfen Klagen zu „Made in Austria“-Masken

Österreich
10.03.2021 11:29

Dem umstrittenen Schutzmasken-Hersteller Hygiene Austria, der auch Masken aus China als österreichische verkauft hat, drohen wegen seiner „Made in Austria“-Behauptungen nun mehrere Klagen. So erwägt der Verein für Konsumenteninformation (VKI), gerichtlich feststellen zu lassen, ob diese Herkunftsangaben zulässig waren. Und auch vonseiten des Landes Niederösterreich droht eine Klage, dort wurden Millionen Masken der Firma angekauft.

Eine Klage würde auf Unterlassung derartiger Werbung in der Zukunft gerichtet sein, und das Gericht müsse dann sagen, ob die Herkunftsangaben zulässig waren oder nicht, sagte VKI-Chefjurist Thomas Hirmke am Mittwoch im ORF-Radio. Derzeit gehe man davon aus, dass Konsumenten getäuscht worden seien.

Anders als etwa für Lebensmittel, gebe es derzeit keine klaren rechtlichen Vorgaben, sondern lediglich eine Judikatur, etwa im Zusammenhang mit irreführender Werbung, so Hirmka. Darauf verwies auch der Chef von Hygiene Austria, Tino Wieser (Bild unten), in einem Interview: „,Made in Austria‘ ist nicht klar geregelt. Hätte ich gewusst, was dabei rauskommt, hätte ich es mir gespart.“

Verdacht auf Betrug und Schwarzarbeit
Nach Durchsuchungen der Staatsanwaltschaft auf Verdacht der organisierten Schwarzarbeit sowie schweren gewerbsmäßigen Betrugs hatte Hygiene Austria eingeräumt, einen Teil seiner Masken, um den „zwischenzeitlichen Nachfrageanstieg zu bewältigen“, in China zugekauft zu haben. Die Vorwürfe Schwarzarbeit und Betrug wies man aber zurück.

Die chinesischen Masken sollen von einer Schweizer und einer ungarischen Firma EU-zertifiziert, bei Hygiene Austria umetikettiert und mit dem Vermerk „Made in Austria“ verkauft worden sein. Dass die China-Masken-Fertigung nach österreichischem Baumuster erfolgt ist, wie sich Hygiene Austria rechtfertigte, lässt Hirmke nicht als Entlastung gelten: Es komme darauf an, in welchem Land der wesentliche Produktionsschritt erfolgt sei.

Niederösterreich kaufte fünf Millionen FFP2-Masken
Das Land Niederösterreich, die Landesgesundheitsagentur und die niederösterreichische Wirtschaftskammer sollen rund fünf Millionen FFP2-Masken von Hygiene Austria bezogen haben, schreiben die „Niederösterreichischen Nachrichten“. Laut Angaben des „Kurier“ behält sich neben dem Land Niederösterreich auch die Landesgesundheitsagentur rechtliche Schritte vor - ebenso wie diverse Supermarktketten wie Rewe, Hofer, oder Spar, die die Masken vertrieben haben.

Nach Angaben von Wieser hat die Hygiene Austria „selbst über 100 Millionen Masken produziert“, wie er zum „Standard“ sagte. Wie viele Masken die öffentliche Hand bei ihm gekauft habe? Den Umsatzanteil der direkt über die Bundesbeschaffung GmbH bestellten Masken bezifferte Wieser mit „ein Prozent“ und fügte hinzu: „Niederösterreich orderte vier bis fünf Millionen, alle Bundesministerien gemeinsam 150.000 Masken.“

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele